International und inklusiv - Erstmals Ausstellung der Kreativen Werkstatt in der Jugendherberge Stuttgart International

Stuttgart/Waiblingen, 25. Oktober 2022 – Mit einer Vernissage wurde in der Jugendherberge Stuttgart International die neue Ausstellung der Kreativen Werkstatt eröffnet. 60 farbenfrohe Bilder, Skulpturen und Objekte der Künstlerinnen und Künstler mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sind nun ein Jahr lang in den Räumlichkeiten der Jugendherberge zu sehen.

Einen grandiosen Blick über die Lichter der Stadt hatten kürzlich die zahlreichen Besucher der Vernissage zur Ausstellung „Intercolori“ in der Jugendherberge Stuttgart International, die in Halbhöhenlage über Stuttgart liegt. Im Bistro der Jugendherberge, dessen große Fensterfront den Blick über die Stadt erlaubt, wurde die Ausstellung mit Grußworten und einer Einführung von Kunsthistorikerin Argiro Mavromatis eröffnet. Für musikalische Unterhaltung sorgten Mitglieder der inklusiven Big-Band Groove Inclusion.

Zum ersten Mal werden in der Jugendherberge Werke der Künstlerinnen und Künstler aus der Kreativen Werkstatt gezeigt, die als Teil der Remstal Werkstätten der Diakonie Stetten kreative Angebote für Mitarbeitende mit Behinderung oder psychischer Erkrankung bietet.

„Die Ausstellung ist bei uns in der Jugendherberge genau am richtigen Ort“, betonte Dr. Susanne Pacher, Vorsitzende des DJH Baden-Württemberg in ihrem Grußwort anlässlich der Vernissage: „Ganz unterschiedliche Menschen haben die Kunstwerke geschaffen und ganz unterschiedliche Menschen werden sie im kommenden Jahr sehen. Die Kunstwerke sind eine absolute Bereicherung für das Haus. Zugleich erinnern sie uns auch daran, dass wir noch einiges zu tun haben, wenn wir die Jugendherbergen für alle Menschen zugänglich machen wollen.“

Im ganzen Gebäude können Gäste der Jugendherberge und Besucher der Ausstellung nun die farbenfrohen Bilder, Skulpturen und Objekte entdecken. Bereits im Eingangsbereich neben Rezeption und Tischkicker finden sich zwei Galeriewände mit Bildern, weitere Werke sind im Bistro der Jugendherberge, in den Fluren und im Treppenhaus zu sehen.

„Mit der Ausstellung in der Jugendherberge erobern sich die Künstlerinnen und Künstler mit Behinderung den öffentlichen Raum“, erklärte Jutta Pagel-Steidl, Geschäftsführerin des Landesverbands für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg e.V. in Ihrem Grußwort. Und auch Thomas Illigmann, Geschäftsbereichsleiter der Remstal Werkstätten freute sich in seinem Grußwort über die neue Kooperation und dankte allen Beteiligten: „Wir als Remstal Werkstätten sind froh, dass wir diese kreative Arbeit anbieten und die Werke hier in der Jugendherberge, ganz im Sinne der Inklusion, der Öffentlichkeit präsentieren können.“

Das letzte Wort, bevor die Gäste Gelegenheit hatten, die Kunstwerke zu besichtigen und ins Gespräch zu kommen, hatten am Abend der Vernissage die anwesenden Künstlerinnen und Künstler, die sich über die gelungene Vernissage freuten und dem Team der Jugendherberge dankten.

Die Ausstellung kann von Oktober 2022 bis Oktober 2023 täglich von 08.00 Uhr bis 22.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Jugendherberge Stuttgart International, Haußmannstraße 27, 70188 Stuttgart besucht werden. Der Eintritt ist frei. Die Bilder können käuflich erworben werden.

Auch der neue Jahreskalender 2023 der Kreativen Werkstatt mit dem Titel „Begegnungen“ ist ab sofort erhältlich. Weitere Informationen und sämtliche Vorverkaufsstellen hier:

Über die Kreative Werkstatt

In der Kreativen Werkstatt der Remstal Werkstätten steht der Mensch und seine persönliche und künstlerische Entfaltung im Vordergrund. Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung, die in den Remstal Werkstätten der Diakonie Stetten arbeiten, können sich hier künstlerisch entfalten. Ein künstlerisch, pädagogisch und therapeutisch ausgebildetes Mitarbeiterteam bietet Assistenz. Gearbeitet wird in der Gruppe, bildnerisch oder skulpturell. Es entstehen eindrucksvolle Kunstwerke: kraftvoll, eigenwillig, ausdrucksstark und voll schöpferischem Mut. In regelmäßigen Ausstellungen, Kalendern und Kunstpostkarten werden die Werke der Öffentlichkeit präsentiert.

Weitere Informationen unter https://kreative-werkstatt.diakonie-stetten.de