• Diakonie Stetten
  • Neuigkeiten

Interkollegialer Austausch zu inklusiver Medizin - Ärztinnen und Ärzte treffen sich zur Jahresklausurtagung der DGMGB in Stetten

Ende Oktober hat auf Einladung der Diakonie Stetten der Vorstand und Beirat der Deutschen Gesellschaft für Medizin für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung (DGMGB) in Stetten getagt. Die DGMGB ist eine wissenschaftliche Fachgesellschaft von Ärztinnen und Ärzten sowie Zahnärztinnen und Zahnärzten, die schwerpunktmäßig für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung tätig sind. Die DGMGB setzt sich für die gesundheitlichen Belange von Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung ein, um die medizinische Versorgung zu verbessern und ein Leben in weitestgehender Autonomie und Würde zu ermöglichen.

Die Teilnehmenden waren aus dem gesamten Bundesgebiet angereist. Einige waren per Videokonferenz zugeschaltet. Die Ärztinnen und Ärzte arbeiten in Einrichtungen der Eingliederungshilfe, in Kliniken mit speziellen Abteilungen oder in eigenen Schwerpunktpraxen. Dr. Annette Vöhringer, Allgemeinärztin im Gesundheitszentrum Kernen, und Dr. Guido Elsäßer, Zahnarzt in Stetten, sind Mitglied im Vorstand bzw. im Beirat.

Zu Beginn führte Petra Dunker, die Geschäftsführerin des Gesundheitszentrums Kernen der Diakonie Stetten, die Tagungsteilnehmenden über das Gelände und erläuterte das Konzept der medizinischen Versorgung in Stetten. Auf der anschließenden Tagung beschäftigten sich die Ärztinnen und Ärzte intensiv mit Qualitätsstandards und Weiterbildungsmöglichkeiten in inklusiver Medizin. Im Anschluss blieb noch Zeit für den persönlichen interkollegialen Austausch beim Spaziergang durch die Weinberge und am Abend bei einem Glas Stettener Wein.

Weitere Infos zur DGMGB gibt es unter www.dgmgb.de

Zurück