Inklusive WG der Diakonie Stetten im SWR-Fernsehen - Mini-Serie anlässlich ARD-Themenwoche „Wir gesucht“

Stuttgart-Rot, 12. November 2022 - Große Freude für alle Beteiligten am neuen Wohnprojekt der Diakonie Stetten: die vor kurzem in Stuttgart-Rot eröffnete inklusive Wohngemeinschaft für Menschen mit und ohne Behinderung hat es ins Fernsehen geschafft – im Rahmen einer Mini-Serie im SWR-Fernsehen.

Die Serie wurde anlässlich der ARD-Themenwoche "Wir gesucht" Mitte November in der Landesschau Baden-Württemberg gesendet. Sie erzählt sehr persönlich, gefühlvoll und unterhaltsam, wie die drei Freunde Tim, Jakob und Yannik sich auf den Weg machen, von zuhause auszuziehen und eine eigene WG zu gründen - mit Unterstützung der Diakonie Stetten.

Ein Film-Team hat sie dazu über mehrere Monate hinweg begleitet und die wichtigsten Momente festgehalten: vom Besuch des Film-Teams im jeweiligen Elternhaus, über das Wohntraining mit den Projekt-Mitarbeiter*innen Anna und Justin, über das Mitbewohner*innen-Casting bis hin zum Einzug in die 6-Zimmer-Mietwohnung und den ersten Erfahrungen im Zusammenleben.

Die jeweils 5-minütigen Beiträge waren eine Woche lang von Montag bis Freitag in der Landesschau Baden-Württemberg zu sehen, die abends im SWR-Fernsehen läuft. Seit der Ausstrahlung sind sie auch in der ARD-Mediathek zu finden, ebenso wie die 22-minütige Zusammenfassung.

Zum Start des Films bitte klicken: ARD-Mediathek: „Wir – die erste inklusive WG Stuttgarts“

Die einzelnen Folgen der Mini-Serie sind in der SWR-Mediathek eingestellt: SWR Landesschau: Mini-Serie „Inklusive WG“

Weitere Infos zur WG gibt es auch unter https://leben-wohnen-regional.diakonie-stetten.de/startseite/unsere-wohnprojekte/inklusive-wg-stuttgart.html