Inklusive und nachhaltige Wäscheversorgung - Waschwerk in Rommelshausen feiert 1-jähriges Bestehen

Kernen-Rommelshausen, 21. März 2023 – Das Inklusionsunternehmen „Waschwerk“ der Diakonie Stetten feiert am Dienstag, 21. März sein 1-jähriges Bestehen. Vor genau einem Jahr wurde es im Gewerbegebiet im Kernener Ortsteil Rommelshausen eröffnet.

Der Wäschereibetrieb am neuen Standort ist gleich in mehrfacher Hinsicht besonders. Mit seiner klimaeffizienten Produktion ist das „Waschwerk“ ein gefördertes Pilotprojekt und zugleich ein wichtiger Baustein im Nachhaltigkeitskonzept der Diakonie Stetten. Seit dem Umzug vom alten Wäschereigebäude auf dem Zentralgelände in Stetten nach Rommelshausen konnte der Ressourcenverbrauch schon um die Hälfte reduziert werden. Ziel von Wäschereileiterin Petra Vogler und ihren Mitarbeitenden ist es, bis in einigen Jahren komplett klimaneutral produzieren zu können.

Auch die Inklusion spielt im „Waschwerk“ eine wichtige Rolle. Als Inklusionsunternehmen, das zu den Remstal Werkstätten der Diakonie Stetten gehört bietet es rund 50 Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Behinderung. „Inklusion funktioniert bei uns richtig gut. Wir sind ein tolles Team, in dem Menschen mit und ohne Behinderung ganz selbstverständlich zusammenarbeiten.“ berichtete Petra Vogler bei einem Presse-Rundgang durch die mit moderner Technik ausgestattete Betriebshalle.

Der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Stetten, Pfarrer Rainer Hinzen erläuterte die Bedeutung des „Waschwerks“ für das  Nachhaltigkeitskonzept der Diakonie Stetten: „Das Waschwerk ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie wir in der Diakonie Stetten die Themen Nachhaltigkeit und Inklusion verknüpfen.  Neben dem ökologischen und dem ökonomischen Aspekt spielt hier auch der soziale Aspekt der Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Die gute Zusammenarbeit und das gute Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung hier sind vorbildlich. Wir sind stolz auf dieses Modellprojekt, bei dem die Diakonie Stetten, wie auch schon bei anderen Projekten in der Vergangenheit, wieder eine Vorreiterrolle einnimmt.

Diese Kombination aus nachhaltiger Wäscheversorgung und inklusivem Konzept nutzen nicht nur die Einrichtungen der Diakonie Stetten als interne Kunden.  Inzwischen sind auch mehrere externe Auftraggeber hinzugekommen, die den besonderen Mehrwert des „Waschwerks“ zu schätzen wissen.

Weitere Infos zum Nachhaltigkeitskonzept der Diakonie Stetten unter  https://www.diakonie-stetten.de/ueber-uns/nachhaltigkeit.html