• Alexander-Stift

In Talheim, Landkreis Heilbronn, entsteht aktuell ein neues Seniorenzentrum. Die Bauarbeiten für das neue Haus schreiten zügig voran. Die Eröffnung plant das Alexander-Stift für den kommenden November.

Die Außenmauern stehen, das Dach sitzt an der richtigen Stelle: Auf der Baustelle in Talheim arbeiten Handwerker und beteiligte Baufirmen unter Hochdruck. „Wir sind trotz der aktuellen Witterungsbedingungen sehr gut im Zeitplan“, sagt Alexander Decker-Weimer, zuständiger Heimleiter.

Der offizielle Startschuss für den Bau des neuen Seniorenzentrums fiel mit dem Spatenstich im vergangenen April. Seitdem könne man jede Woche den Fortschritt des Neubaus sehen. In den vergangenen Wochen wurden bis auf wenige Einzelfälle alle neuen Fenster eingebaut. Aktuell sind im Innenbereich die Trockenbauer und Elektriker am Werk. „Die Vorbereitungen für die Verlegung aller Kabel und Leitungen laufen gut“, so Decker-Weimer. Aller Voraussicht nach soll im April der Innenausbau und die Feinarbeiten im Inneren des neuen Seniorenzentrums starten.

Die Eröffnung des neuen Hauses ist im November 2021 geplant. Dann stehen in dem neuen Seniorenzentrum 45 Plätze für Dauer- und Kurzzeitpflege zur Verfügung. Das Alexander-Stift betreibt das Haus nach dem sogenannten Hausgemeinschaftsmodell. Kleine Wohngruppen ermöglichen eine wohnliche und private Atmosphäre, bei der die selbstbestimmte Lebensführung im Vordergrund steht. Die Bewohner*innen gestalten ihren Tagesablauf mit. Individuelle Betreuungsangebote, gemeinsame Aktivitäten sowie die Beteiligung bei der Zubereitung des Essens sind wesentlicher Bestandteil dieses Konzeptes.

Im Landkreis Heilbronn betreibt das Alexander-Stift bereits ein Gemeindepflegehaus in Neckarwestheim und hat im vergangenen Sommer ein neues Seniorenzentrum in Zaberfeld in Betrieb genommen. „Wir freuen uns, den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis bald auch in Talheim ein neues Seniorenzentrum zur Verfügung stellen zu können“, sagt Gaby Schröder, Geschäftsführerin des Alexander-Stift. Ein weiteres Haus sei für 2022 in Lauffen am Neckar geplant. Besonders die gemeinsame Arbeit und der Austausch mit der Gemeinde und den Vereinen vor Ort sei für sie bereichernd und jedes Mal aufs Neue eine spannende Aufgabe.  Deshalb blicke man bereits mit großer Freude auf die Eröffnung im November.

Über das Seniorenzentrum in Talheim

Das Seniorenzentrum in Talheim ist ein behindertengerecht ausgestattetes, barrierefreies Pflegeheim mit 45 Einzelzimmern in der stationären Kurzeit- und Dauerpflege. Alle Zimmer sind rollstuhlgerecht ausgestattet. Ergänzt wird das Angebot durch eine solitäre Tagespflege und ein Begegnungscafé. Die Zimmer im Pflegebereich befinden sich auf zwei Etagen und sind in drei Wohnbereiche unterteilt. Jeder Wohnbereich besteht aus 15 Einzelzimmern und ist mit einer Küche in der täglich frisch gekocht wird, einem großen Wohn- und Speiseraum sowie den dazu gehörenden Dienst-, Funktions- und Abstellräumen ausgestattet. Ein schön gestalteter Garten und großzügige Balkone laden zum Verweilen an der frischen Luft ein.  In unmittelbarer Nähe zum Pflegeheim stehen zudem 17 seniorengerechte Betreute Wohnungen zur Verfügung. Bauträger ist die WohnBauStein GmbH. Ansprechpartner für Interessenten an den Betreuungsangeboten oder an einer Mitarbeit ist Herr Decker-Weimer, Projektleiter und zuständige Heimleitung.