• Diakonie Stetten
  • Neuigkeiten

Im Mittelpunkt der Mensch - 55 Jahre Kreative Werkstatt – Ausstellung im Diakonie-Klinikum Stuttgart eröffnet

Mit einer Vernissage am 21. Oktober 2021 wurde die Ausstellung zum 55-jährigen Jubiläum der kreativen Werkstatt „Im Mittelpunkt der Mensch“ im Diakonie Klinikum Stuttgart eröffnet. Die Ausstellung kann bis zum 25. November 2021 täglich zwischen 11 Uhr und 18 Uhr in der Eingangshalle des Diakonie-Klinikums besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Die Vernissage, die in diesem Jahr mit begrenzter Teilnehmerzahl stattfand, war bereits Tage vor der Veranstaltung ausgebucht. Am Abend der Vernissage führte die Kuratorin der Ausstellung, Kunsthistorikerin Argiro Mavromatis die Besucher in die Werke ein. Bernd Rühle, Geschäftsführer des Diakonie-Klinikums und Thomas Illigmann, Geschäftsbereichsleiter der Remstal Werkstätten sprachen Grußworte und im Anschluss hatten die Besucher Gelegenheit die Werke anzusehen und ins Gespräch zu kommen.

Die Rede von Argiro Mavromatis zum Nachlesen finden Sie hier.

Gezeigt werden 44 eindrucksvolle Werke von 18 Künstlerinnen und Künstler aus den letzten 25 Jahren.Der Schwerpunkt liegt auf gegenständlichen Bildern von Menschen.

Zu sehen sind Werke von Patrick Kunz, Deniz Aras, Volker Brand, Bernd Bukowski, Michaela Frank, Uwe Kächele, Michael Kuthe, Christiane Lehr, Manfred Luczinski, Karin Maresch-Rühle, Markus Mayer, Marion Riempp, Harald Schulth, Jürgen Seuffert, Georg Würz, Lothar Zidorn und Angelika Conrad (ehemalige Künsterlin der Kreativen Werkstatt).

Werke aus der Kreativen Werkstatt werden aktuell (bis zum 7. November 2021) auch in der Stadtkirche Schorndorf gezeigt.

Hintergrund zur Kreativen Werkstatt:

Vor 55 Jahren war die Gründung der Kreativen Werkstatt eine Pionierleistung und impulsgebend für die Förderung von Künstlerinnen und Künstlern mit Behinderung. Im Fokus der Arbeit steht, damals wie heute, der Mensch und seine persönliche Entfaltung. Zentral ist die Überzeugung, dass jeder Mensch eine ihm eigene Kreativität besitzt, die es zu entdecken und zu fördern gilt. So entstehen hier Kunstwerke, die eindrucksvoll und überraschend, eigenwillig und kraftvoll, ausdrucksstark und voller schöpferischem Mut sind.

Ein Mitarbeiter-Team, das künstlerisch und pädagogisch ausgebildet ist, begleitet die Kunstschaffenden.

Weitere Infos zur Kreativen Werkstatt unter: www.kreative-werkstatt.info

Zurück