Hofkonzert - Willkommene Abwechslung in Coronazeiten

Das Popduo „Parallel“ aus Stuttgart war heute zu Gast vor dem Wohnhaus für Menschen mit Behinderungen der Diakonie Stetten in Filderstadt-Plattenhardt. Die beiden Musiker Koray Cinar und Francesco Karuso spielten im Hof des Hauses aus einem Cabrio ihre Songs und sorgten bei den Bewohnerinnen und Bewohnern mit Behinderung für gute Stimmung.

Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnhauses lauschten bei strahlendem Sonnenschein den Klängen der beiden Stuttgarter Musiker, die zurzeit mit ihrer Musik aus dem Cabrio unter anderem vor sozialen Einrichtungen Halt machen und den Menschen im Alltag von Corona eine willkommene Abwechslung bieten. „Das war richtig schön und eine tolle Aktion. Die Bewohnerinnen und Bewohner haben sich sehr gefreut und mitgesungen oder mitgetanzt“, erzählt Wohnverbundleiterin Lena Jenny. Ein Teil der Bewohnerinnen und Bewohner war im Hof, andere hörten von den Balkonen oder Fenstern aus zu. „Es konnten nur die Bewohner in den Hof kommen, die verstehen, dass man Abstand halten muss. Zudem trennen wir die Gruppen aufgrund der möglichen Ansteckungsgefahr momentan voneinander und daher mussten die Leute auch im Hof voneinander Abstand halten“, sagt Lena Jenny.

Den beiden Musikern hat die Nähe zum Publikum gefehlt. Deshalb kam ihnen die Idee, vor den Häusern kostenlos Konzerte aus dem Cabrio zu geben. Zwischen ihren eigenen Songs spielte das Popduo bekannte Lieder zu denen die Bewohnerinnen und Bewohner begeistert mitsangen und klatschten. „Es gibt ja momentan nichts Kulturelles mehr für die Bewohner, wie z.B. Kino oder Schwimmbad und sie sind zudem noch mehr isoliert als andere Menschen. Daher war das heute ein besonderer Nachmittag“, so Lena Jenny. Dabei nutzten nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner die Gelegenheit, den beiden zuzuhören, sondern auch der ein oder andere Nachbar kam vorbei.