• Alle Einrichtungen
  • Alle Typen

Historische Weihnachtskrippe in Stettener Schlosskapelle wieder aufgebaut

Kernen-Stetten, 15. Dezember 2022 – Die historische Krippe des Bildhauers Sebastian Osterrieder mit den überlebensgroßen Gipsfiguren ist wieder in der in der Schlosskapelle der Diakonie Stetten aufgebaut. Zum ersten Mal seit Beginn der Corona Pandemie wurden die Figuren wieder fachmännisch restauriert.

Ein sicheres Zeichen, dass es nicht mehr lange dauert bis zum Heiligen Abend? In der Schlosskapelle der Diakonie Stetten wird die traditionelle Weihnachtskrippe aufgebaut. Die Krippe mit den bis zu zwei Meter großen und rund 70 Kilo schweren Figuren aus Gips wurden vor rund 130 Jahren von König Karl von Württemberg der damaligen Anstalt Stetten gestiftet.

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona Pandemie wurden auch wieder kleinere Restaurationsarbeiten durchgeführt. „Viel zu tun haben wir in diesem Jahr nicht, obwohl wir in den letzten zwei Jahren nicht in Schlosskapelle waren um die Figuren zu restaurieren“, berichtet Restaurator Hans Cabanis, der gemeinsam mit seiner Frau Annette seit rund 35 Jahren fast jährlich Restaurationsarbeiten an der Krippe vornimmt. „Gips ist ein Material, bei dem schnell etwas abbricht, eigentlich müssen wir in jedem Jahr restaurieren“. Dass trotz der Pause wenig zu tun ist liegt sicherlich auch daran, dass in der Zeit der Corona Pandemie gemeinsame öffentliche Gottesdienste zum Schutze aller ausfallen mussten.

Nun schmückt die Krippe wieder die Schlosskapelle und verleiht, gemeinsam mit dem ebenfalls aufgestellten Weihnachtsbaum, der Schlosskapelle eine weihnachtliche Atmosphäre. Der Weihnachtsbaum erstrahlt bereits in festlichem Glanz. Ihn schmücken 40 Holzsterne, die von Mitarbeitenden der Rehawerkstatt Waiblingen gesägt wurden. Die rotbäckigen Äpfel am Baum in gleicher Zahl hat der Stettener Obstbaubetrieb Ulrich Bellon gespendet.

„Die festlich geschmückte Schlosskapelle macht vielen hier in der Diakonie Stetten eine besondere Freude“, freute sich Pfarrerin Nancy Bullard-Werner „gerade auch weil wir in diesem Jahr noch auf einen öffentlichen Weihnachtsgottesdienst verzichten müssen, den viele unserer Klientinnen und Klienten vermissen, ist es umso schöner, dass die Schlosskapelle wie in jedem Jahr weihnachtlich geschmückt ist und die traditionellen Krippenfiguren in neuem Glanz erstrahlen.“

In diesem Jahr werden in der Schlosskapelle zwei nicht öffentliche Weihnachtsgottesdienste gefeiert, einer für Klientinnen und Klienten, die auf dem Schlossberg wohnen, einer für Klientinnen und Klienten die in den Wohnangeboten in der Gartenstraße wohnen. Beide Gottesdienste werden per Livestream in die Wohngruppen der Diakonie Stetten übertragen, so das auch diejenigen teilhaben können, die nicht selbst in die Schlosskapelle kommen können. Zusätzlich kann die Krippe auch während verschiedener Andachten einzelner Wohngruppen und der regelmäßigen Andachten für die Schülerinnen und Schüler der Theodor-Dierlamm-Schule bewundert werden.