• Diakonie Stetten
  • Neuigkeiten
  • Termine

Historische Krippenfiguren in der Stettener Schlosskapelle zu besichtigen

Die historischen Krippenfiguren des Bildhauers Sebastian Osterrieder, die König Karl von Württemberg einst vor rund 130 Jahren der damaligen Anstalt Stetten gestiftet hat, sind in der Weihnachtszeit wieder in der Schlosskapelle in Stetten zu sehen – frisch restauriert und aufgestellt in einer Krippenkulisse, die die Auszubildenden des Berufsausbildungszentrums Esslingen (BAZ) der Diakonie Stetten eigens gebaut haben. Die Diakonie Stetten lädt zu den Gottesdiensten an den Feiertagen ein.

Auch in diesem Jahr war wieder eine Menge Teamarbeit und Muskelkraft gefordert, um die bis zu zwei Meter großen Krippenfiguren aus Gips an ihren Platz in der Schlosskapelle zu bringen und einzeln auszurichten. Restaurator Hans Cabanis und sein Sohn Marcel hatten zudem noch einige Ausbesserungsarbeiten zu leisten. Zuvor hatten die Auszubildenden des BAZ Esslingen die von ihnen eigens gebaute Krippenkulisse aus goldfarbenen Holzbauteilen aufgestellt. Auch der Weihnachtsbaum in der Schlosskapelle ist bereits aufgestellt und strahlt schon in festlichem Glanz. Die rund 40 Holzsterne, mit denen der fünf Meter hohe Baum geschmückt ist wurden von Mitarbeitern der Rehawerkstatt Waiblingen gesägt. Die rotbäckigen Äpfel am Baum in gleicher Zahl hat der Stettener Obstbaubetrieb Ulrich Bellon gespendet. 

Pfarrerin Nancy Bullard-Werner freute sich nach getaner Arbeit: „Die Krippe und der Weihnachtsbaum sind wieder sehr schön geworden dank zahlreicher Helferinnen und Helfer. Dass unsere Schlosskapelle jedes Jahr zu Weihnachten festlich geschmückt wird macht vielen hier in der Diakonie Stetten eine besondere Freude.“

Die Krippe in der Schlosskapelle auf dem Gelände der Diakonie Stetten kann im Rahmen der Gottesdienste an den Feiertagen und zwischen den Jahren besichtigt werden. Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen. Gottesdienste gibt es an Heiligabend und an Silvester, jeweils um 16.30 Uhr, sowie am vierten Adventssonntag, am ersten und zweiten Weihnachtstag und ebenso am Sonntag, 29. Dezember, jeweils um 9.30 Uhr. Eine letzte Gelegenheit zur Besichtigung der Krippe gibt es beim Gottesdienst am Sonntag, 5. Januar um 9.30 Uhr.

Zurück
Restaurator Hans Cabanis (links) und sein Sohn Marcel bessern kleine Schäden an den historischen Krippenfiguren in der Schlosskapelle aus.
Restaurator Hans Cabanis (links) und sein Sohn Marcel bessern kleine Schäden an den historischen Krippenfiguren in der Schlosskapelle aus.