Historische Krippenfiguren in der Stettener Schlosskapelle zu besichtigen

Kernen-Stetten, 19. Dezember 2023 – Die historischen Krippenfiguren des Bildhauers Sebastian Osterrieder, die König Karl von Württemberg einst vor über 130 Jahren der damaligen Anstalt Stetten gestiftet hat, sind frisch restauriert zur Weihnachtszeit wieder in der Schlosskapelle in Stetten zu sehen. Die Diakonie Stetten lädt an den Feiertagen zu Gottesdiensten ein, bei denen die Krippe besichtigt werden kann.

Auch in diesem Jahr war wieder viel Teamarbeit und Muskelkraft von Pfarrerin Nancy Bullard-Werner und ihren Helfern nötig, um die bis zu zwei Meter großen Krippenfiguren aus Gips in die Schlosskapelle zu bringen und aufzustellen. Bevor die Figuren ihren endgültigen Platz erhielten, legten Restaurator Hans Cabanis und seine Frau Annette wie schon in den vergangenen Jahren Hand an und besserten kleinere Schäden behutsam aus.   Die goldfarbene Krippenkulisse, die auch in diesem Jahr wieder aufgebaut wurde, haben Auszubildende des Berufsausbildungszentrums (BAZ) Esslingen gefertigt.

Zusammen mit der historischen Krippe wurde auch der Weihnachtsbaum neben dem Altar aufgestellt und festlich geschmückt. Die rund 40 Holzsterne, mit denen der vier Meter hohe Baum verziert ist wurden von Mitarbeitern der Rehawerkstatt Waiblingen gesägt. Die rotbäckigen Äpfel am Baum in gleicher Zahl hat der Stettener Obstbaubetrieb Ulrich Bellon gespendet.

Pfarrerin Nancy Bullard-Werner freute sich nach getaner Arbeit: „Die Krippe und der Weihnachtsbaum sind dank der vielen Helferinnen und Helfer wieder sehr schön geworden. Dass unsere Schlosskapelle jedes Jahr zu Weihnachten festlich geschmückt ist, macht vielen hier in der Diakonie Stetten eine besondere Freude.“

Die Krippe in der Schlosskapelle auf dem Gelände der Diakonie Stetten kann im Rahmen der Gottesdienste an den Feiertagen und zwischen den Jahren besichtigt werden. Besucherinnen und Besucher sind dazu herzlich eingeladen. Gottesdienste finden statt am 21. Dezember um 16.30 Uhr, an Heiligabend um 17 Uhr und am Silvestermorgen um 11 Uhr. Eine letzte Gelegenheit, die Krippe zu besichtigen gibt es beim Gottesdienst am Sonntag, 7. Januar um 10 Uhr.