Haltungs- und Spendenkampagne „Kein Mitleid“ nominiert für deutschen Politikaward 2022

Die bereits mehrfach ausgezeichnete Haltungs- und Spendenkampagne "Kein Mitleid" der Diakonie Stetten war in diesem Jahr auch für den deutschen Politikaward 2022 nominiert. In der Kategorie "beste gesellschaftliche Kampagne des Jahres" stand sie auf der sogenannten "Shortlist" der besten fünf Kampagnen.

Mitte Oktober hat nun im „Tipi am Kanzleramt“ in Berlin vor zahlreichen hochrangigen Gästen aus Politik, Medien und Gesellschaft die feierliche Preisverleihung stattgefunden. Neben den weiteren Nominierten wurde auch die Diakonie Stetten mit ihrer Kampagne auf der großen Bühne vorgestellt. Für den ersten Platz hat es dann nicht ganz gereicht. Die Kampagne „Werden Sie los, was Sie nicht loslässt“ der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs war letztlich die verdiente Gewinnerin. Aber die Würdigung und die mediale Aufmerksamkeit für das Thema "Teilhabe von Menschen mit Behinderung" war trotzdem ein großer Erfolg.

Neben der besten gesellschaftlichen Kampagne wurden vor zahlreichen Gästen auch einige Politiker*innen ausgezeichnet, darunter Außenministerin Annalena Baerbock als Politikerin des Jahres, Justizminister Marco Buschmann als politischer Aufsteiger des Jahres, der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil für die beste Wahlkampfkampagne und Alt-Bundestagspräsident Norbert Lammert für sein Lebenswerk.

Eine große Auszeichnung für die Diakonie Stetten, dass sie als Nominierte dabei war und vor diesem prominenten bundespolitischen Publikum eine Bühne für ihre Anliegen bekommen hat.