• Geschäftsbereich Berufliche Bildung

Geschafft: Gelungene Berufsausbildung im BAW Ostalb

20 Absolvent*innen erhielten ihre Zeugnisse/ Ein Großteil hat bereits einen Arbeitsplatz

Schwäbisch Gmünd. „Wer seinen eigenen Weg geht, dem wachsen Flügel“ - unter diesem Motto fand die diesjährige Absolvent*innenfeier im Berufsausbildungswerk (BAW) Ostalb in Schwäbisch Gmünd statt. Nach drei Jahren haben 20 junge Menschen nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss die Bildungseinrichtung verlassen. Viele haben bereits eine Arbeitsstelle oder schließen noch eine Vollausbildung in ihrem Beruf an. Mehrere Absolvent*innen konnten den Hauptschulabschluss oder die Mittlere Reife durch einen guten Abschluss erwerben.

Insgesamt wurden 3 Gartenbaufachwerker*innen, 9 Fachpraktiker*innen für Lagerlogistik, 3 Fachkräfte für Lagerlogistik und 5 Fachlagerist*innen in einen neuen Lebensabschnitt entlassen. Für sie beginnt nun der Arbeitsalltag.

BAW-Bereichsleiterin Birgit Simon und Schulleiterin Michaela Debler wünschten den Absolvent*innen viel Erfolg im Berufsleben. „Auch wenn Sie jetzt mit der Schule fertig sind, geht das Lernen ein Leben lang weiter“, gab Birgit Simon den jungen Menschen mit auf den Weg.

Mit einem Gedicht für ihre Ausbilder*innen, Lehrer*innen und Unterstützer*innen bedankten sich Mitglieder der Teilnehmendenvertretung. Anschließend wurde gemeinsam in kleiner gemütlicher Runde gefeiert – mit leckerem Essen und einer Bilderschau aus den vergangenen Jahren. Wie sagte der Gartenbaufachwerker Cem Voss so schön: „Wir sind aus edlem Holz geschnitzt.“