• Alexander-Stift
  • Neuigkeiten

„Flex im Alex“ - Ein neues Arbeitsmodell und Prämien helfen dabei, die Personalnot zu verringern

Kernen/Ludwigsburg, 27. Februar 2024 - Das Problem ist bekannt: In Pflegeeinrichtungen kommt es immer wieder zu Personalengpässen, weil offene Stellen nur schwer besetzt werden können oder Pflegekräfte krankheitsbedingt ausfallen. Trotzdem muss die pflegerische Versorgung ohne Unterbrechung weiterlaufen. Konnte das Alexander-Stift in solchen Situationen bisher nur auf Zeitarbeitsfirmen zurückgreifen, bekommt der Altenhilfeträger seit gut drei Monaten Unterstützung aus der eigenen „Familie“: so genannte Flex-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter. Sie haben Flex-Verträge und sind quasi Leiharbeitskräfte aus dem eigenen Haus

„Der massive Personalmangel führt dazu, dass im Alexander-Stift viele Pflegeplätze nicht belegt werden können und Zimmer leer stehen, obwohl wir täglich Anfragen haben“, erklärt Gaby Schröder, Geschäftsführerin des Alexander-Stifts. Um den Pflegebetrieb aufrecht zu erhalten, müsse oft auf Zeitarbeitsfirmen zurückgegriffen werden. Doch mit so genannten Flex-Mitarbeitenden könne der Notstand gemildert werden. Flex-Mitarbeitende sind fest angestellte Pflegekräfte in den Pflegeeinrichtungen des Alexander-Stifts, die an festgelegten Tagen in anderen Häusern des Alexander-Stifts in der Region aushelfen.

„Flex-Verträge bieten eine echte Win-Win-Situation“, sagt Gaby Schröder und ergänzt: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Sicherheit einer Festanstellung in einem vertrauten Team und gleichzeitig Abwechslung und flexible Dienstpläne. Und uns als Träger hilft dieses Modell, die hohen Kosten für Zeitarbeit zu senken.“ Denn nach Angaben der Berliner Krankenhausgesellschaft (BKG) kostet eine Zeitarbeitskraft das Zwei- bis Zweieinhalbfache einer fest angestellten Pflegekraft.

Das Alexander-Stift berücksichtigt bei der Dienstplanung die individuellen Wünsche und Lebensumstände der Flex-Beschäftigten. Für ihre Einsatzbereitschaft erhalten sie bis zu 600 Euro monatlich zusätzlich zum attraktiven Tarifgehalt. Das Alexander-Stift hat das Flex-Modell erst im November 2023 eingeführt. Seitdem konnten bereits zwei Fachkräfte und drei sogenannte Seniorenbegleiter dafür gewonnen werden. Das Modell soll weiter ausgebaut und weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür gewonnen werden. Bewerberinnen und Bewerber aus allen im Alexander-Stift benötigten Berufsgruppen sind herzlich willkommen: Pflegefachkräfte, Pflegehilfskräfte, Alltagsbegleiter, Hauswirtschaftskräfte und Servicekräfte.

Im Alexander-Stift Ludwigsburg-Eglosheim wird dieses neue Arbeitsmodell seit gut drei Monaten umgesetzt. Zwei Mitarbeitende in Vollzeit haben jeweils fünf Flextage im Monat. „An diesen Tagen arbeiten sie nicht bei uns in Eglosheim, sondern in anderen Häusern der Region. Sie helfen dort aus, wo Not am Mann oder an der Frau ist“, sagt Kathrin Harzendorf, Einrichtungs- und Pflegedienstleiterin im Alexander-Stift Ludwigsburg-Eglosheim. Die Flex-Tage würden monatlich nach den Wünschen der Mitarbeitenden geplant. „Der zusätzliche Verdienst ist attraktiv. Die Flex-Beschäftigten erhalten die Prämie auch in den Monaten, in denen sie nicht aushelfen mussten", erklärt sie und ergänzt: "Unser Ziel ist es, externe Leiharbeit möglichst zu vermeiden."

Die Einrichtungsleiterin kennt noch weitere Vorteile der internen Zeitarbeitskräfte. Sie bringen ihrer Meinung nach mehr internes Vorwissen über die einrichtungsspezifischen Strukturen und eine höhere Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber mit. Nicht zuletzt profitiere man in den Häusern auch vom kollegialen Austausch untereinander.

Neben dem Flex-Modell soll auch ein „Mitarbeitende-werben-Mitarbeitende“-Modell gegen Personalmangel helfen. Seit Januar können Mitarbeitende des Alexander-Stifts Prämien zwischen 500 und 1.500 Euro bekommen, wenn Sie eine neue Kollegin oder einen neuen Kollegen werben.

Zurück