„Fit für Inklusion“ - Neue Fortbildungs-Kurse zum Inklusionsbegleiter

Im Herbst startet die Diakonie Stetten eine neue Reihe der kostenlosen Fortbildungs-Kurse zum ehrenamtlichen Inklusionsbegleiter. Nach fünf erfolgreichen Kursen in den Vorjahren gibt es ab dem 18. September in Weinstadt-Endersbach eine Neuauflage in Kooperation mit der VHS Unteres Remstal. Weitere Kurse starten am 16. Oktober in Kooperation mit der VHS Schorndorf und am 15. Januar in Kooperation mit der VHS Winnenden. Die Kursreihe wird von einem breiten Netzwerk unterstützt.

Wer sich dafür interessiert, das inklusive Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung zu unterstützen kann als ehrenamtlicher Inklusionsbegleiter aktiv werden. Das nötige Rüstzeug für diese sinnvolle und bereichernde Aufgabe vermitteln die Fortbildungs-Kurse des Inklusions-Netzwerks „Zamma“ – zusammen neue Wege gehen“. Die Kurse sind auch für Personen geeignet, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit oder einfach so am Thema „Inklusion“ interessiert sind. Sie werden von der Diakonie Stetten in Kooperation mit den Volkshochschulen Unteres Remstal, Schorndorf und Winnenden angeboten.

In drei Kurseinheiten (jeweils Freitagabend und Samstag) erfahren die Teilnehmer Wissenswertes und Hintergründe zu den Themen "Behinderung" und "Inklusion". Experten mit und ohne Behinderung geben Tipps und Hinweise, wo und wie man aktiv werden kann. Mit praktischen Übungen zur Selbsterfahrung und Infos zu rechtlichen Themen vermitteln die Referenten Sicherheit für die ehrenamtliche Tätigkeit als Inklusionsbegleiter. Die möglichen Einsatzfelder können die Teilnehmer im Rahmen von zusätzlichen Schnupperangeboten kennenlernen. Am Ende des Kurses erhalten sie ein Zertifikat als „geschulter Inklusionsbegleiter". Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der coronabedingten Abstandsregeln begrenzt. In allen Kursen sind aber noch Plätze frei.

Die Kurstermine in Weinstadt-Endersbach sind 18./19. September, 23./24. Oktober und 27./28. November 2020. Sie finden in der VHS Weinstadt-Endersbach, Schorndorfer Straße 22 statt. Die Kurstermine in Schorndorf sind 16./17. Oktober, 6./7. November und 4./5. Dezember 2020. Sie finden in der VHS Schorndorf in der Augustenstraße 4 statt. Die Kurstermine in Winnenden sind 15./16. Januar, 5./6. Februar und 26./27. Februar 2021. Sie finden in der VHS Winnenden, Marktstraße 47 statt. (alle Kurse jeweils freitags 18.30 - 21.30 Uhr und samstags 9.00 – 16.00 Uhr).

Anmeldung und Beratung zu den Kursen bei Kursleiterin Marina Cillessen: mobil unter 0152 5790 4819 oder per mail unter marina.cillessen@diakonie-stetten.de. Weitere Infos gibt es unter www.zamma-die-inklusionsbegleiter.de

Zum breit aufgestellten Inklusions-Netzwerk „Zamma“, das die Fortbildungs-Kurse unterstützt gehören zahlreiche Organisationen aus dem Remstal: VHS Unteres Remstal, Fachstellen für bürgerschaftliches Engagement in Waiblingen, Fellbach und Weinstadt, Fachstelle für Inklusion Fellbach, AWO Fellbach, CVJM Fellbach, Bürgerstiftung Kernen, Kreisjugendring Rems-Murr e.V., Stadt Schorndorf, VHS Schorndorf, AWO Schorndorf, Familienzentrum Schorndorf, Gemeinde Urbach, Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) in Waiblingen und Schorndorf, VHS Winnenden sowie die Diakonie Stetten e.V. Weitere Netzwerkpartner sind willkommen.