• Termine

„Fit für Inklusion“ - Neue Fortbildungs-Kurse zum Inklusionsbegleiter - In Schorndorf und Winnenden starten neue kostenlose Kurse, bei denen sich Interessierte zum Inklusionsbegleiter fortbilden können

Schorndorf/Winnenden, 23. August 2021 – Im Herbst startet die Diakonie Stetten eine neue Reihe der Fortbildungs-Kurse zum ehrenamtlichen Inklusionsbegleiter. Nach mehreren erfolgreichen Kursen in den Vorjahren gibt es ab dem 24. September in Winnenden eine Neuauflage in Kooperation mit der Volkshochschule Winnenden. Ein weiterer Kurs startet am 22. Oktober an der Volkshochschule Schorndorf. Die Kursreihe wird von einem breiten Netzwerk unterstützt.

Wer sich dafür interessiert, das inklusive Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung zu unterstützen kann als ehrenamtlicher Inklusionsbegleiter aktiv werden. Das nötige Rüstzeug für diese sinnvolle und bereichernde Aufgabe vermitteln die Fortbildungs-Kurse des Inklusions-Netzwerks „ZAMMA“ – zusammen neue Wege gehen“. Die Kurse sind auch für Personen geeignet, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit oder einfach so am Thema „Inklusion“ interessiert sind. Sie werden von der Diakonie Stetten in Kooperation mit den Volkshochschulen Unteres Remstal, Schorndorf und Winnenden angeboten.

In drei Kurseinheiten (jeweils Freitagabend und Samstag) erfahren die Teilnehmer Wissenswertes und Hintergründe zu den Themen "Behinderung" und "Inklusion". Experten mit und ohne Behinderung geben Tipps und Hinweise, wo und wie man aktiv werden kann. Mit praktischen Übungen zur Selbsterfahrung und Infos zu rechtlichen Themen vermitteln die Referenten Sicherheit für die ehrenamtliche Tätigkeit als Inklusionsbegleiter. Die möglichen Einsatzfelder können die Teilnehmer im Rahmen von zusätzlichen Schnupperangeboten kennenlernen. Am Ende des Kurses erhalten sie ein Zertifikat als geschulter Inklusionsbegleiter.

Ein neuer Inklusionsbegleiter-Kurs mit drei Wochenendseminaren startet am 24./25. September an der VHS Winnenden, Wiesenstr. 10. Weitere Kurstermine finden am 15./16. Oktober und am 12./13. November 2021 statt. Ein neuer Kurs an der VHS Schorndorf, Augustenstr. 4 startet am 22./23. Oktober. Weitere Termine finden am 19.20. November und am 10./11. Dezember 2021 statt. Die Kurse finden unter den jeweils geltenden Teilnahmebedingungen entsprechend der aktuellen Corona-Verordnung statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Kurse werden von der Stiftung Aktion Mensch finanziell gefördert.

Anmeldung und Beratung zu den Kursen bei Kursleiterin Marina Cillessen: mobil unter 0152-5790 4819 oder per Mail unter marina.cillessen@diakonie-stetten.de.

Weitere Infos gibt es unter www.zamma-die-inklusionsbegleiter.de

Hintergrund:

Zum breit aufgestellten Inklusions-Netzwerk „Zamma“, das die Fortbildungs-Kurse unterstützt gehören zahlreiche Organisationen aus dem Rems-Murr-Kreis: VHS Unteres Remstal, Fachstellen für bürgerschaftliches Engagement in Waiblingen, Fellbach, Schorndorf und Weinstadt, Stadt Weinstadt, Fachstelle für Inklusion Fellbach, AWO Fellbach, CVJM Fellbach, Bürgerstiftung Kernen, Kreisjugendring Rems-Murr e.V., Stadt Schorndorf, VHS Schorndorf, AWO Schorndorf, Familienzentrum Schorndorf, Seniorenforum Schorndorf, Gemeinde Urbach, Waldpädagogik Urbach e.V., Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) in Waiblingen und Schorndorf, VHS Winnenden, Paulinenpflege Winnenden sowie die Diakonie Stetten e.V. Weitere Netzwerkpartner sind willkommen.