„Fit für Inklusion“ – erster hybrider Kurs - Regionales Netzwerk hat 16 neue Inklusionsbegleiter ausgebildet

Fellbach, 9. Juni 2022 – Zusammen mit einem regionalen Netzwerk setzt sich die Diakonie Stetten unter dem Projekttitel „ZAMMA“ für Inklusion im Rems-Murr-Kreis ein. In Kooperation mit den örtlichen Volkshochschulen bietet sie Fortbildungs-Kurse zum ehrenamtlichen Inklusionsbegleiter an. Beim ersten hybriden Kurs, der zugleich online und in Präsenz an der VHS Fellbach stattfand haben 16 Teilnehmende das Kursprogramm erfolgreich absolviert. Im Rahmen einer kleinen Feier zum Kursabschluss erhielten sie vor kurzem ihre Zertifikate.

„Ich gehe dank dem Kurs mit offeneren Augen durch die Welt und nehme Barrieren im Alltag eher wahr“ findet eine der Teilnehmenden des ersten hybriden Inklusionsbegleiterkurses in Fellbach. Auch in diesem Jahr hat die Diakonie Stetten in Kooperation mit der VHS Fellbach und mit Unterstützung eines großen regionalen Netzwerks wieder Fortbildungs-Kurse zum Inklusionsbegleiter angeboten. Erstmals wurden die Kurse gleichzeitig in Präsenz und online angeboten. Drei Teilnehmende, die in Präsenz nicht hätten dabei sein können, schalteten sich per Video zu. Dozenten mit und ohne Behinderung gaben Einblicke in die Lebenswelt von Menschen mit Behinderung und die Teilnehmenden erhielten Einblicke, Kenntnisse und Austauschmöglichkeiten zu den Themen „Behinderung“ und „Inklusion“. Es gab viele praktische Tipps zum richtigen Umgang mit Menschen mit Behinderungen oder Demenz. Weitere Themen waren unter anderem rechtliche Fragen im Zusammenhang mit ehrenamtlichen Tätigkeiten, Leichte Sprache, Gebärdensprache und Hilfsmittel. Beim feierlichen Kursabschluss waren sich die Teilnehmenden einig, viel gelernt und vom Austausch im Kurs profitiert zu haben und viele hatten schon konkrete Pläne, wie sie das Gelernte in ihrem beruflichen oder privaten Alltag oder im Ehrenamt einsetzten wollten.

Pfarrer Rainer Hinzen, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Stetten, überreichte den Kursteilnehmern ihre Zertifikate, dankte ihnen für ihr Engagement und wünschte ihnen Mut zum Brückenbauen. Passend zum Deutschen Wandertag 2022 im Remstal, bei dem sich die Diakonie Stetten als Inklusionspartner engagiert, erhielten die Teilnehmenden als kleine Anerkennung faltbare Sitzkissen mit dem Zamma Logo. Auch Michaela Gamsjäger, Inklusionsbeauftragte der Stadt Fellbach, Sebastian Eltschker, Kreisbehindertenbeauftragter des Rems-Murr-Kreises und Dr. Stefanie Köhler, Leiterin der VHS Unteres Remstal, gratulierten den Teilnehmenden zum Kursabschluss, dankten ihnen für ihr Engagement und betonten die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements für die Gesellschaft.

Hintergrund:

Zum breit aufgestellten Inklusions-Netzwerk „ZAMMA“, das die Qualifizierungs-Kurse unterstützt gehören zahlreiche Organisationen aus dem Rems-Murr-Kreis: VHS Unteres Remstal, Fachstellen für bürgerschaftliches Engagement in Waiblingen, Fellbach, Schorndorf und Weinstadt, Stadt Weinstadt, Fachstelle für Inklusion Fellbach, AWO Fellbach, CVJM Fellbach, Bürgerstiftung Kernen, Kreisjugendring Rems-Murr e.V., Stadt Schorndorf, VHS Schorndorf, AWO Schorndorf, Familienzentrum Schorndorf, Seniorenforum Schorndorf, Gemeinde Urbach, Waldpädagogik Urbach e.V., Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) in Waiblingen und Schorndorf, VHS Winnenden, Paulinenpflege Winnenden sowie die Diakonie Stetten e.V. Weitere Netzwerkpartner sind willkommen.