Feierliche Einweihung des neuen Wohnhauses in Schwäbisch Gmünd

Schwäbisch Gmünd/Stadtteil Wetzgau, 30. September 2022 - Nach zweijähriger Bauzeit konnten Ende April 24 Menschen mit Behinderung in das neu eröffnete Wohnhaus im Schwäbisch Gmünder Stadtteil Wetzgau einziehen. Ende September fand nun die Einweihungsfeier statt, die coronabedingt verschoben werden musste.

Das neue barrierefreie Wohnangebot für Menschen mit Behinderung ist ein Baustein des Dezentralisierungsprozesses der Diakonie Stetten und dient in Verbindung mit einem neuen Wohnhaus in Aalen als Ersatz für das Wohnheim Lorch-Elisabethenberg, das aufgegeben wurde. Bei der feierlichen Eröffnung waren Familienangehörige und Nachbarn, sowie Kooperationspartner und offizielle Vertreter aus der Stadt Schwäbisch Gmünd und dem Ostalbkreis anwesend.

Die Geschäftsbereichsleiterin des Bereichs Wohnen Leben Regional, Heike Gennat, dankte Wohnverbundleiter Julian Brandt und seinem Team für die Organisation und Durchführung des Umzugs und dass sich „alle auf die Veränderungen eingelassen haben“. Johannes Weiß, Ortsvorsteher des Stadtteils Rehnenhof-Wetzgau, hieß die neuen Bürger*innen herzlich willkommen und richtete Grüße des Oberbürgermeisters Richard Arnold aus. Zudem umrahmte die inklusive Musikgruppe des benachbarten evangelischen Tagungs- und Gästezentrums Schönblick die Feier. Die Baufirma spendete ein Hochbeet für den großzügig angelegten Garten. Nach weiteren Grußworten von Simone Götz, Leiterin des Geschäftsbereichs Soziales im Landratsamt Ostalbkreis und von Pfarrer Rainer Hinzen ging die Feier in ein gemütliches Beisammensein von Bewohnern und Gästen über.