• Ludwig Schlaich Akademie

Fachpolitischer Austausch zu Hindernissen in der Pflegeausbildung

Waiblingen, 19. September 2022 - Im Rahmen eines fachpolitischen Gesprächs nutzten Geschäftsführer Jens Weber und Dagmar Weiß, Leiterin der Fachschule für Pflege, die Gelegenheit, um auf bestehende Schwierigkeiten und Hindernisse in der Ausbildung von Pflegefachkräften hinzuweisen. Zu Gast an der Ludwig Schlaich Akademie waren der gesundheitspolitische Sprecher Jochen Haußmann und weitere Vertreter*innen der FDP/DVP-Fraktion im Landtag.

Themen waren u.a. die bürokratischen Hürden bei der Anstellung von Fachdozent*innen aus der Praxis und bei der Zulassung von Ausbildungsbewerber*innen aus dem Ausland, die bislang noch fehlende Verzahnung von Hilfskraft- und Fachkraftausbildung im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung sowie die unterschiedliche Vergütung von Pflegekräften im Krankenhaus und in der Altenpflege, die die Fachkräftegewinnung in der Altenpflege erschwert.

Jochen Haußmann sagte zu, die Themen im politischen Diskurs aufzugreifen und sich für eine Verbesserung einzusetzen: „Gerade in sozial-pflegerischen Berufsfeldern haben wir einen extremen Fachkräftemangel. Einrichtungen wie die Ludwig Schlaich Akademie sind daher unersetzlich in der Aus- und Weiterbildung von Pflege- und Gesundheitskräften. Die Politik muss alles tun, um sie von bürokratischen Hürden zu befreien. Wir brauchen einen bürokratischen Entlastungsschub für die Pflegebranche, nicht noch mehr Auflagen und Hürden.“