• Diakonie Stetten
  • Neuigkeiten

Evangelisches Schulwerk berichtet über Fernunterricht an Torwiesenschule

Das Evangelische Schulwerk Baden-Württemberg hat aktuell ein Youtube-Video online gestellt, in dem die Schulleiterin des sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) an der Torwiesenschule, Salome Clauß, zum Fernunterricht und zur aktuellen Situation interviewt wurde.

Mehrere Schuleiterinnen und Schulleiter wurden befragt, wie sie in den vergangenen Monaten mit der neuen Herausforderung des Fernunterrichts umgegangen sind. So haben die Lehrenden des SBBZ an der Torwiesenschule, in dem zurzeit 65 Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen unterrichtet werden, vermehrt mit Lernpaketen, Onlineunterricht sowie Erklärvideos gearbeitet. Salome Clauß gibt im Video auch Tipps, wie Schulleitungen und Lehrende mit der neuen Herausforderung umgehen können: „Wir haben individuell mit den Eltern besprochen, was zu leisten ist und den Eltern die Vorgaben des Regierungspräsidiums weitergeleitet, so dass diese gut informiert waren und selbst nachlesen konnten. Daneben haben wir uns intensiv im Kollegium über einen Messenger ausgetauscht“, berichtet Salome Clauß im Video. Gerade bei Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen sei der persönliche Kontakt sehr wichtig.

Das Video kann unter folgendem Link angeschaut werden https://youtu.be/qc-PTHheDPM

Zurück