• Diakonie Stetten
  • Neuigkeiten

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. "Tempo machen für Inklusion – barrierefrei ans Ziel"

Die Diakonie Stetten und der Soziale Friedensdienst sind dem Aufruf der Aktion Mensch gefolgt und haben sich mit dem Netzwerk „ALLE DABEI“ im Landkreis Göppingen am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung beteiligt.

Jedes Jahr am 05. Mai ruft die Aktion Mensch dazu auf, Zeichen für die Interessen und Forderungen von Menschen mit Behinderung zu setzen. Dieses Jahr unter dem Motto "Tempo machen für Inklusion – barrierefrei ans Ziel!".

Im Landkreis Göppingen ist die Diakonie Stetten e.V. mit dem Sozialen Friedensdienst Teil des Netzwerks „ALLE DABEI“, das sich jährlich zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung auf dem Göppinger Marktplatz zusammenfindet und mit verschiedenen Aktionen auf die Anliegen der Menschen mit Behinderung und ihre Forderungen nach Gleichstellung aufmerksam macht.  

In diesem Jahr gab es anlässlich des Gleichstellungstages einen Ausstellungsparcour in Form einer „Stummen Galerie“ auf dem Marktplatz in Göppingen. Die Diakonie Stetten und der Soziale Friedensdienst haben eine barrierefreie Brücke aus Getränkekisten gebaut um Barrieren aufzuzeigen, die Menschen mit Behinderung in unterschiedlicher Weise an vollumfänglicher Teilhabe hindern. Die Brücken wurden mit Menschen mit Behinderung organisiert, geplant und konstruiert. Zusätzlich wurde eine Fotoausstellung gezeigt. Menschen mit Behinderung haben dafür im gesamten Landkreis Göppingen Barrieren in Ihrem Alltag dokumentiert.

Mit einer Mitmachaktion unter dem Motto „Bau dir deine Brücke- Zeig wie bunt die Stadt ist“, entstand die Möglichkeit mit Bausteinen aktiv eigene Brücken zu bauen.  In Kooperation mit dem Verein IchAuchWill wurde ein Schaubild mit einer/ einem Rollstuhlfahrer*in gezeigt, dass auf Barrieren in der Freizeitgestaltung aufmerksam machen sollte.

Zurück