„Etwas möglich machen, darum geht’s“ - Auszeichnung als „Stiller Held“ für 25 Jahre ehrenamtliches Engagement unter anderem in der Diakonie Stetten

Filderstadt/Kernen-Stetten, 10. Februar 2022 – Frank Eisenbraun engagiert sich bereits sein halbes Leben lang für andere. In verschiedensten Ämtern ist er aktiv, setzt sich ein für Familien, für Kinder und Jugendliche und für Menschen mit Behinderung. Jetzt wurde er von der Bürgerstiftung Filderstadt für sein Engagement geehrt. Die Diakonie Stetten gratuliert herzlich.

Er freue sich sehr über die Anerkennung, aber es dürfe ruhig auch wieder stiller werden um ihn sagt Frank Eisenbraun über die Ehrung durch die Bürgerstiftung Filderstadt, die ihn für sein ehrenamtliches Engagement als „stiller Held“ ausgezeichnet hat.

Sein halbes Leben lang engagiert er sich bereits ehrenamtlich in Filderstadt und Umgebung in verschiedenen Ämtern. Seit zehn Jahren unterstützt er auch Menschen mit Behinderung, die in einer Wohnanlage der Diakonie Stetten in Filderstadt-Plattenhardt leben. „Frank Eisenbraun ist von Anfang an dabei“ erzählt Lena Jenny, Wohnverbundleiterin Filderstadt der Diakonie Stetten, „er ist zu einer Konstanten im Alltag bei uns im Haus geworden. Wir sind sehr dankbar für seinen Einsatz, es darf ruhig öffentlich werden, was er im Stillen leistet.“ Unter vielem anderen begleitet Frank Eisenbraun regelmäßig Menschen mit Behinderung zum Gottesdienst, die alleine nicht in die Kirche gehen könnten. Auch in der Corona Pandemie hat er den Kontakt gehalten. Als z.B. keine Kirchbesuche möglich waren hat er Spaziergänge organisiert oder Ausflüge zur „Kirche im Grünen“. „Das ist nicht selbstverständlich“ betont Lena Jenny, „leider ist der Kontakt zwischen Ehrenamtlichen und den Menschen mit Behinderung während der Corona-Pandemie teilweise abgerissen.“

Frank Eisenbraun kann es sich gar nicht vorstellen, sich nicht zu engagieren. Dabei entwickelt er sich beständig weiter und passt sein Engagement seinen Lebensumständen und Interessen an, berichtet er. So habe er sich gemeinsam mit seiner Familie zum Beispiel oft in den Sommerferien in der Campingkirche und der Kirche unterwegs engagiert. Er hat sich zum Weiterbildungspädagogen und zum Ausbilder bei Roten Kreuz fortgebildet und macht aktuell eine Fortbildung um Erste-Hilfe-Kurse speziell für Menschen mit Behinderung anbieten zu können. „Jeder hat seine Gaben, ich arbeite einfach gerne mit Menschen und es macht mir Freude, etwas zurückzugeben. Etwas möglich machen, darum geht´s“ erzählt Frank Eisenbraun, „alles was ich gebe, bekomme ich durch die Freude der Menschen zurück, im Kontakt mit Menschen mit Behinderung um ein Vielfaches.“

Die Diakonie Stetten bietet in Filderstadt und vielen anderen Orten im Kreis Esslingen und im Rems-Murr-Kreis Möglichkeiten sich zu engagieren. Wer in der Diakonie Stetten ehrenamtlich aktiv werden möchte erhält nähere Informationen und umfassende Beratung von Ehrenamtskoordinatorin Carina Gwinner: carina.gwinner@diakonie-stetten.de
Weiter Informationen unter: https://ehrenamt.diakonie-stetten.de/