• Alexander-Stift
  • Neuigkeiten

Ein Dankeschön zum Tag der Pflege

Am 12. Mai ist Internationaler Tag der Pflege. Diesen Tag nimmt die Geschäftsführung des Alexander-Stifts der Diakonie Stetten jedes Jahr zum Anlass, ihren Mitarbeitenden auf eine besondere Art und Weise Danke zu sagen. In den Gemeindepflegehäusern und Seniorenzentren leisten die Mitarbeitenden jeden Tag hervorragende Arbeit. Das gilt im normalen Alltag und jetzt besonders in der aktuellen Corona-Krise. Die Geschäftsführung des Alexander-Stifts besuchte die Standorte und dankte den Mitarbeitenden mit einem selbst verfassten Song und Donuts.

Am 12. Mai fuhren Gaby Schröder, Carmen Klump und Regina Bürkle von der Geschäftsführung des Alexander-Stifts die 22 Standorte der Seniorenzentren an, um den Mitarbeitenden am Tag der Pflege mit einer ganz besonderen Aktion persönlich für ihre Arbeit zu danken. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung wurde ein Song über das Engagement der Mitarbeitenden des Alexander-Stifts geschrieben und vertont. Dieser Song wurde den Mitarbeitenden aufgrund der aktuellen Corona-Situation vor den Seniorenzentren vorgespielt, denn Menschen von extern dürfen die Häuser zurzeit nicht betreten. Anschließend verteilte die Geschäftsführung zur Stärkung Donuts an die Mitarbeitenden. „Sie leisten jeden Tag eine sehr wertvolle Arbeit und sind in vielfältiger Weise für die Menschen da, wenn diese Sie brauchen. Die aktuelle Situation erfordert viel und Sie bewältigen an vielen Stellen noch mehr, als Sie es sonst tun. Das ist nicht selbstverständlich und wissen wir sehr zu schätzen“, sagte Gaby Schröder, Geschäftsführerin des Alexander-Stifts. Man merke, dass die Mitarbeitenden gerade jetzt sehr flexibel und engagiert seien und helfen wollten.

So verdeutlichte auch der selbst verfasste Song, wie wichtig gerade jetzt in der Corona-Krise das Engagement der Pflegekräfte ist: „In turbulenten Zeiten merkt man gleich, ohne euch, da geht es nicht. Deshalb ist jeder Einzelne von euch unersetzlich. Seid eine Säule der Gesellschaft und stärkt dem System das Fundament. Haltet allen den Rücken frei, auch wenn es mal brennt“.

„Das ist eine besonders nette Geste und außergewöhnliche Aktion. Die Arbeit wird hier wirklich wertgeschätzt und man arbeitet gerne hier, auch wenn der Pflegealltag natürlich manchmal anstrengend und stressig ist“, sagte eine Mitarbeiterin. Geschäftsführerin Gaby Schröder ist es wichtig, den Mitarbeitenden persönlich zu danken und ihre Arbeit anzuerkennen: „So nah mit Menschen zusammen zu arbeiten und für sie da zu sein, das kann nicht jeder. Pflegeberufe in Deutschland werden immer noch zu wenig wertgeschätzt. Dabei sind sie, wie in unserem Songtext verdeutlicht, das Fundament der Gesellschaft. Es ist schön, dass es den Tag der Pflege gibt und wir wollen mit unserer Aktion dazu beitragen, dass Pflegeberufe mehr Anerkennung erfahren.“

Der Danke-Song des Alexander-Stifts zum Tag der Pflege kann hier angehört werden:
>> Dankeschön-Song 

Hitradio antenne 1 führte anlässlich des Tags der Pflege Gespräche mit Mitarbeitenden des Alexander-Stifts:

>> Beitrag 1 - Gespräch mit Gaby Schröder,
Geschäftsführerin des Alexander-Stifts der Diakonie Stetten


>> Beitrag 2 - Gespräch mit Vanessa Spohn,
Mitarbeiterin im Alexander-Stift Berglen-Oppelsbohm


Ein Filmteam des SWR berichtete über die Aktion des Alexander-Stifts zum Tag der Pflege. >> Der Beitrag des SWR ist ab Minute 21:27 zu sehen.

Zurück
v.l.n.r.: Regina Bürkle, Carmen Klump und Gaby Schröder dankten den Mitarbeitenden des Alexander-Stifts am Tag der Pflege für ihren Dienst am Menschen.
Ein Filmteam des SWR berichtete über die besondere Aktion zum Tag der Pflege.