• Alexander-Stift

Ein besonderer Dank zum Tag der Pflege - Geschäftsführung und Führungskräfte bedanken sich bei Mitarbeitenden des Alexander-Stifts mit einem Video

Weinstadt-Endersbach, 12. Mai 2021 – Am 12. Mai ist Internationaler Tag der Pflege. In den Gemeindepflegehäusern und Seniorenzentren des Alexander-Stifts leisten die Mitarbeitenden jeden Tag hervorragende Arbeit. Das gilt bereits im normalen Alltag, aber aktuell besonders in der für die Pflege sehr herausfordernden Corona-Krise. Den Tag der Pflege nimmt die Geschäftsführung des Alexander-Stifts jedes Jahr zum Anlass, den Mitarbeitenden auf besondere Art und Weise Danke zu sagen. Zum diesjährigen Tag der Pflege drehte die Geschäftsführung gemeinsam mit den Heimleitungen und Führungskräften ein Danke-Video. Mit frisch gebackenen Schokoladen-Muffins im Gepäck besuchten die Heimleitungen alle Standorte des Alexander-Stifts und überbrachten die virtuellen Video-Grüße.

Persönlicher Dank gegenüber den Mitarbeitenden und Anerkennung für die Arbeitsleistung ist der Geschäftsleitung und den Heimleitungen des Alexander-Stiftes gerade in durch die Corona-Herausforderungen geprägten Zeiten besonders wichtig. Alljährlich zeigt am 12. Mai die Leitungsebene dies mit einer kleinen Aktion für die Mitarbeitenden. Dieses Jahr wurde mit der Geschäftsführung, den Heim- und Teamleitungen ein Video gedreht, in dem alle in einem kurzen Satz ihren Dank aussprechen. Am heutigen Tag der Pflege, dem 12. Mai, überbrachten die Heimleitungen des Alexander-Stifts das Danke-Video in die 21 Standorte des Alexanders-Stifts. Außerdem wurden zur Stärkung Muffins verteilt.

„Danke für all die Wunder im Alltag, die durch sie wahr werden. Sie sind Alltagsengel“, mit diesem Satz bedankt sich Gaby Schröder in dem Video bei den Mitarbeitenden. Für die Geschäftsführerin des Alexander-Stifts ist diese Botschaft gerade im Hinblick auf das ungebrochen hohe Engagement der Pflegekräfte in der Corona-Pandemie besonders wichtig.

„Sie leisten jeden Tag sehr wertvolle Arbeit und sind in vielfältiger Weise für die Menschen da, wenn diese Sie brauchen. Die aktuelle Situation erfordert von uns allen sehr viel und wir arbeiten seit 15 Monaten unter extremen Herausforderungen an und über unserer Belastungsgrenze. Sie bewältigen an vielen Stellen mehr, als Sie es sonst tun. Das ist nicht selbstverständlich und wir wissen das sehr zu schätzen. Danke für Ihren Einsatz und den Zusammenhalt im Alexander-Stift“, sagte Gaby Schröder, Geschäftsführerin des Alexander-Stifts.

„Ich bin seit gut einem Jahr hier und habe das vorher noch nie so erlebt. Den Tag der Pflege kenne ich, aber gelebt wurde er bisher noch nicht“, freute sich Pflegefachkraft Vincenzo Ciro Ascione im Otto-Mühlschlegel-Haus in Weinstadt-Endersbach, nachdem Heimleiterin Bettina Koch dort die Mitarbeitenden der Nachmittags-Schicht mit Video und Muffins überrascht hatte. Auch Christine Schmid vom QAM-Ausbildungsteam freut sich über die Geste der Wertschätzung. „Ich bin seit Mitte Juli 2020 hier und kannte das bisher so auch nicht. Das ist wirklich eine schöne Geste, das Video drückt echte Wertschätzung aus.“ Geschäftsführerin Gaby Schröder ist es wichtig, den Mitarbeitenden persönlich für ihre Arbeit zu danken und sie anzuerkennen. „So nah mit Menschen zusammen zu arbeiten und für sie da zu sein, das kann nicht jeder. Pflegeberufe in Deutschland werden immer noch zu wenig wertgeschätzt. Dabei sind sie wirklich das Fundament der Gesellschaft. Es ist schön, dass es den Tag der Pflege gibt und wir wollen mit unserer Aktion dazu beitragen, dass Pflegeberufe mehr Anerkennung erfahren.“

Die Wertschätzung gegenüber der Leistung der Mitarbeitenden zeichnet das Alexander-Stift aus. Im vergangenen Jahr erhielt das Alexander-Stift der Diakonie Stetten den Otto Heinemann Preis. Er steht für die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf. Das Alexander-Stift erhielt den Pflegepreis in der Kategorie bis 2000 Mitarbeitende. „Das Alexander-Stift war zum zweiten Mal für den Otto Heinemann Preis nominiert. Bereits 2018 erhielten wir eine Urkunde für die Nominierung des Preises. Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung und sind stolz als Pflegeeinrichtung diese Auszeichnung zu erhalten“, sagt Annette Kober, Referentin der Geschäftsführung und für Personalgewinnung zuständig. Mit dem Otto Heinemann Preis würdigen die spectrumK GmbH in Kooperation mit dem IKK e.V. und dem BKK Dachverband e.V. Arbeitgeber für innovative Ideen sowie beispielhaften Einsatz für die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Die ausgezeichneten Unternehmen ermöglichen ihren Mitarbeitenden in besonderer Weise, die Pflege von Angehörigen und den Berufsalltag besser zu bewältigen. 2020 fiel die Entscheidung der Jury auf die Alexander-Stift GmbH – Dienste für Senioren aus Kernen-Stetten.

Das Video kann auf der Website des Alexander-Stifts, der Facebook-Seite und dem Instagram-Kanal Alexander-Stift angesehen werden oder bei Vimeo unter dem Link https://vimeo.com/539746427/89ade13bcf