• Termine

Easy-Uni – Offen für alle - Das neue Easy-Uni-Programm der vhs Unteres Remstal und der Diakonie Stetten ist da

Kernen-Stetten/Waiblingen, 15. Februar 2022 – 15 Jahre gibt es die Easy-Uni bereits. Die Idee dahinter: Eine Uni für alle zu schaffen, in der komplexe Themen so gut und einfach erklärt werden, dass auch Menschen mit Lernschwierigkeiten sie verstehen. Das neue Programm von Februar 2022 bis Juli 2022 ist gerade erschienen. Im aktuellen Heft gibt es 18 Kurse aus den verschiedensten Bildungsbereichen. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Das inklusive Angebot der Easy Uni richtet sich an alle. Menschen mit und ohne Behinderung können hier gemeinsam lernen und kreativ sein. Angefangen hat es vor 15 Jahren mit einem Seminar zum Thema „wie geht eigentlich Wählen?“. In diesem Jahr reicht das Angebot vom Kochkurs über Yoga bis zur kreativen Schreibwerkstatt, von einer Schlossführung in Ludwigsburg über Tanzworkshops bis zu Fremdsprachenangeboten in Englisch und Französisch.

Organisiert wird die Easy-Uni seit 2007 von der vhs Unteres Remstal und der Diakonie Stetten. „Bildungsveranstaltungen für alle anzubieten ist eine Gründungsidee der Volkshochschulen. Wir freuen uns daher besonders, dass sich die Easy-Uni zu einem breiten Angebot an inklusiven Kursen entwickelt hat und Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam die Kurse besuchen“, erklärt Dr. Stefanie Köhler, Leiterin der vhs Unteres Remstal. „Tatsächlich sind alle Kurse der vhs offen für alle, falls erforderlich, mit Inklusionsbegleitung“, fügt Köhler hinzu. „Das Besondere an den Kursen der Easy-Uni ist, dass die Menschen mit Beeinträchtigungen hier das Maß der Dinge sind. Zentral ist aber, dass die Angebote offen für alle sind“, ergänzt Beate Fischer von der Fachstelle Erwachsenenbildung vom Interdisziplinären Fachdienst FABIAN der Diakonie Stetten, „Menschen mit und ohne Behinderung können bei den Veranstaltungen gemeinsam etwas lernen, sich bewegen, kreativ sein und Spaß haben. Das Angebot ist bei vielen unserer Klienten sehr beliebt.“

Auch Menschen, die keine Lernschwierigkeiten haben, profitieren davon, dass in den Kursen komplexe Themen leicht verständlich erklärt werden. Wie geht eigentlich Wählen? Und wofür stehen die einzelnen Parteien? In Jahren, in denen Wahlen anstehen, bietet die Easy-Uni traditionell Angebote, in denen genau diese Fragen besprochen werden. Dabei haben auch Teilnehmer ohne Behinderung immer wieder Aha-Erlebnisse.

Sie interessieren sich für das Angebot? Dann schauen Sie einfach in das neue Programmheft. Anmeldungen sind ab sofort möglich: