Dual Studierende von STIHL engagieren sich bei den SchaffTagen der Diakonie Stetten

Waiblingen/Lorch, 12.07.2023 - Am 10. und 11. Juli 2023 waren dual Studierende von STIHL bei den SchaffTagen der Diakonie Stetten im Einsatz: Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Wohnhauses Lorch-Haldenberg haben sie den Garten sommertauglich gemacht. Neben den handwerklichen Tätigkeiten ging es auch um den persönlichen Austausch zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen.

Sozialkompetenz stärken durch freiwillige Arbeitseinsätze

Das Familienunternehmen STIHL sieht sich als aktiver Teil der Gesellschaft und engagiert sich mit seinen Mitarbeitenden in verschiedenen gesellschaftlichen und kulturellen Projekten. Anfang des Jahres hat das Unternehmen deshalb ein neues Freiwilligenprogramm initiiert, bei dem Auszubildende und dual Studierende an sozialen Arbeitseinsätzen in der Region teilnehmen können. STIHL Ausbildungsleiterin Miriam Höfer sagt: „Eine Ausbildung oder ein duales Studium bei STIHL ist mehr als ein Abschluss. Wir möchten, dass sich die jungen Menschen auch persönlich weiterentwickeln. Der Kontakt zu Menschen mit Unterstützungsbedarf stärkt die Sozialkompetenz, die Sensibilität für das Thema Behinderungen im Alltag und bietet die Chance, eigene Privilegien zu reflektieren.“

Mit den SchaffTagen der Diakonie Stetten gab es nun für die Studierenden die Möglichkeit für ein ehrenamtliches Engagement. Zwei Tage lang haben 16 Teilnehmende Gartenmöbel abgeschliffen und gestrichen, Hochbeete von Unkraut befreit und neu bepflanzt sowie Holzblumen für den Garten verschönert. Die Tätigkeiten wie auch das gemeinsame Mittagessen boten Gelegenheit, mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Wohnhauses Lorch-Haldenberg in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen. Im Rahmen des Freiwilligenprogramms waren STIHL Auszubildende bereits im Februar in der Stuttgarter Vesperkirche im Einsatz.

Inklusion erleben

Seit vielen Jahren bietet die Diakonie Stetten SchaffTage für regionale Unternehmen, die sich sozial engagieren wollen. „Unsere SchaffTage bringen Menschen zusammen, die sich sonst vielleicht nie begegnet wären“, sagt Jelena Fazio, verantwortlich für Unternehmenskooperationen und Stiftungen bei der Diakonie Stetten. „Die Freiwilligen leisten einen sinnvollen gemeinnützigen Beitrag und können dabei selbst wertvolle Erfahrungen sammeln. Inklusion wird auf diese Weise gelebt.“

In STIHL internen Workshops wurden die dual Studierenden auf ihren Arbeitseinsatz vorbereitet. Eine gemeinsame Reflexion im Nachgang findet ebenfalls statt. Es ist geplant, ab dem kommenden Ausbildungs- und Studienjahr das Modul „Soziales Projekt“ als festen Bestandteil der Akademie für Ausbildung und duales Studium bei STIHL zu implementieren. STIHL ist dazu mit verschiedenen Trägern sozialer Einrichtungen im Austausch.

(Veröffentlichung des Pressetexts mit freundlicher Genehmigung der ANDREAS STIHL AG & Co. KG)