• Alle Einrichtungen

„Führungspersönlichkeit mit ausgewiesener Expertise“ - Dietmar Prexl zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt

Kernen-Stetten, 13. Mai 2024 - Der Verwaltungsrat der Diakonie Stetten hat in seiner jüngsten Sitzung Dietmar Prexl zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Prexl folgt in dieser Funktion auf Pfarrer Rainer Hinzen, der Ende April in den Ruhestand getreten ist.

Prexl war bereits seit Juli 2013 stellvertretender Vorstandsvorsitzender und kaufmännischer Vorstand der Diakonie Stetten, nachdem er zuvor fünf Jahre stellvertretender Vorstandsvorsitzender und kaufmännischer Vorstand der Stiftung Nikolauspflege mit Sitz in Stuttgart war. Davor war er seit 1995 in verschiedenen Funktionen für die Diakonie Stetten tätig, unter anderem als Verwaltungsleiter. Der 60-Jährige engagiert sich auch auf Verbandsebene, unter anderem als Vorstandsmitglied des Verbands diakonischer Dienstgeber in Deutschland und als Mitglied und alternierender Vorsitzender der Arbeitsrechtlichen Kommission der Diakonie Deutschland. Zuletzt wurde er im März als Mitglied in das Präsidium des Diakonischen Werks Württemberg gewählt. Der gebürtige Stuttgarter ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Gemeinsam mit Pfarrer Friedemann Kuttler, der bereits im Juli 2023 vom Verwaltungsrat zum neuen theologischen Vorstand der Diakonie Stetten gewählt wurde, wird er das diakonische Sozialunternehmen in die weitere Zukunft führen. Kuttler wird seine Arbeit in Stetten im Juni aufnehmen und im Rahmen des Jubiläumsjahresfestes der Diakonie Stetten am 7. Juli offiziell in sein neues Amt als theologischer Vorstand und stellvertretender Vorstandsvorsitzender eingeführt.

Der Vorsitzende des Verwaltungsrats, Tobias Brenner, zeigte sich nach der Wahl zufrieden: „Ich freue mich, dass wir mit Dietmar Prexl eine sehr erfahrene und kompetente Führungspersönlichkeit einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden wählen konnten. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung, seiner ausgewiesenen Expertise und seiner exzellenten Führungsqualitäten ist er der logische Nachfolger für dieses verantwortungsvolle Amt und steht für Kontinuität in bewegten Zeiten. Wir im Verwaltungsrat sind überzeugt, dass er gemeinsam mit Pfarrer Kuttler die Diakonie Stetten gut und sicher in die Zukunft führen wird. Für seine neue Aufgabe als Vorstandsvorsitzender wünsche ich ihm gutes Gelingen und Gottes Segen.“

Prexl selbst sagte nach seiner Wahl: „Ich freue mich über das Vertrauen des Verwaltungsrats und trete das neue Amt mit Respekt, aber auch mit großer Motivation an. Die Diakonie Stetten steht in diesen Zeiten vor vielen Herausforderungen. Einige unserer Angebote für Menschen mit Unterstützungsbedarf sind aufgrund der schwierigen Rahmenbedingungen stark unter Druck. Gemeinsam mit Pfarrer Kuttler möchte ich meinen Teil dazu beitragen, diese Herausforderungen zu meistern. Die Diakonie Stetten leistet schon seit 175 Jahren wichtige diakonische Arbeit für die Gesellschaft. In dieser langen Zeit hat sie sich beständig weiterentwickelt, auf gesellschaftliche Veränderungen reagiert und auch selbst einige modellhafte Innovationen auf den Weg gebracht. In dieser Tradition möchte ich die Arbeit der Diakonie Stetten verlässlich, werteorientiert und zugleich innovativ weiterführen und zukunftsfähig gestalten. Dabei baue ich auf die Unterstützung unserer Partner und auf unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich mit viel Herzblut für Menschen mit Unterstützungsbedarf einsetzen. Ganz im Sinne unseres Leitbildes: „Für eine Welt, in der niemand mehr ausgegrenzt wird“.