Die Diakonie Stetten gehört zu den familienfreundlichsten Arbeitgebern Deutschlands - Erneute Auszeichnung durch das Frauenmagazin „freundin“ und die Bewertungsplattform „kununu“

Kernen-Stetten, 18. Oktober 2021 – Die Frauenzeitschrift „freundin“ und die Arbeitgeber- Bewertungsplattform „kununu“ haben die Diakonie Stetten nach 2019 zum zweiten Mal als einen der familienfreundlichsten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. In der Branchen-Kategorie „Pflege, Gesellschaft und Soziales“ ist sie auch im schwierigen Corona-Jahr 2021 mit Platz 13 unter den Top 15 des Rankings gelandet.

Freundin und kununu haben in diesem Jahr erneut das Siegel „Die familienfreundlichsten Arbeitgeber“ verliehen. Gewürdigt wurde die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, eine gute Work-Life-Balance, Wohlfühlfaktoren sowie gleichberechtige Karrieremöglichkeiten bei Arbeitgebern.

Insgesamt sind in diesem Jahr mehr als zwei Millionen Bewertungen zu über 200.000 Unternehmen in Deutschland und Österreich in die Studie eingeflossen, auf deren Basis das Ranking erstellt wurde. Aktuelle und ehemalige Mitarbeitende bewerteten neben der Arbeitsatmosphäre, der Work-Life-Balance, dem Gehalt und der Gleichberechtigung in erster Linie familienfreundliche Angebote, wie flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, Kinderbetreuung und betriebliche Altersvorsorge.

Die Diakonie Stetten bietet ihren Mitarbeitenden je nach Aufgabengebiet flexible Arbeitszeitgestaltung durch Gleitzeit, mobiles Arbeiten und unterschiedliche Teilzeitmodelle an – auch in der Leitungsebene. In den Pflege- und Betreuungsbereichen kommt ein Ausfall-management zum Einsatz und wird bei der Dienstplangestaltung viel Wert auf die Berücksichtigung von individuellen Mitarbeiterwünschen gelegt. Um den Mitarbeitenden ein hohes Maß an Planbarkeit zu gewährleisten werden Dienstpläne frühzeitig erstellt.

Besonderer Wert wird darauf gelegt, die Mitarbeitenden in ihrer individuellen Situation zu sehen und gemeinsame Lösungen zu finden. In regelmäßigen Gesprächen zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften wird die Arbeitssituation thematisiert und können die persönlichen Belange besprochen werden.

Pfarrer Rainer Hinzen, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Stetten, freut sich über die erneut gute Bewertung: „Gerade für unsere Mitarbeitenden in den Pflege- und Betreuungsbereichen ist es sehr wichtig, dass Familie und Beruf gut miteinander vereinbar sind. Wegen Corona war das Arbeiten für sie in den vergangenen Monaten besonders erschwert. Dass die Diakonie Stetten in diesem schwierigen Jahr 2021 erneut zu den besten Arbeitgebern zählt, bestätigt uns und motiviert uns, die Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeitenden weiter zu verbessern.“