• Termine

Die Diakonie Stetten beteiligt sich am 27. April mit dem Netzwerk „ALLE DABEI“ am Gleichstellungstag in Göppingen

Seit einigen Jahren beteiligt sich das Netzwerk „ALLE DABEI“ im Landkreis Göppingen, dem auch die Diakonie Stetten angehört, am Aktionsaufruf der Aktion Mensch zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Am 27. April fanden dazu wieder Mitmachaktionen auf dem Göppinger Marktplatz statt.

Für das diesjährige Motto der Aktion Mensch "Inklusion weit vor! Selbstbestimmt leben ohne Barrieren!" hatten sich die Netzwerkpartner etwas Besonderes einfallen lassen: Eine Woche vor dem offiziellen Gleichstellungstag am 27. April fand ein zweitägiger Workshop zur Überprüfung der Barrierefreiheit in der Stadt statt. Gemeinsam mit 25 Menschen mit Behinderung aus verschiedenen Einrichtungen wie der Diakonie Stetten, der Lebenshilfe Göppingen und der Stiftung Haus Lindenhof wurden dabei verschiedene Orte in Göppingen besucht. Vom Bahnhof über den ZOB bis hin zu verschiedenen Einkaufsmärkten und öffentlichen Ämtern wie dem Rathaus und dem Landratsamt verschafften sich die Teilnehmenden einen Überblick, welche Barrieren an den jeweiligen Orten zu überwinden sind.

Am Aktionstag selbst, dem 27. April, haben die Teilnehmenden Ihre Workshop-Ergebnisse dem Publikum am Göppinger Markplatz präsentiert. Damit diese von der Stadtverwaltung in Göppingen weiterverwertet werden können, wurden sie gesammelt in einem Briefkasten an den Oberbürgermeister Herrn Maier und dem Dezernenten Herrn Lehnert übergeben.

Darüber hinaus wurden verschiedene Mitmachaktionen gestaltet, um auf spielerische Weise auf die wichtige Bedeutung von Barrierefreiheit aufmerksam zu machen. Dabei konnten Besucher*innen zum Beispiel ausprobieren, wie es sich anfühlt, selbst eine Sehbeeinträchtigung zu haben und damit Barrieren zu überwinden.

Elisabeth Hermann ist zuständig für den Aufbau ambulanter Wohnmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung im Landkreis Göppingen und hat die Aktionen seitens der Diakonie Stetten gemeinsam mit Klient*innen aus unseren verschiedenen Wohnangeboten mitgestaltet. Sie berichtet: „Es war ein toller Tag mit vielen inspirierenden Gesprächen und Begegnungen. Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Trägern hat uns sehr viel Spaß gemacht und gezeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam für mehr Inklusion einzutreten. Gemeinsam sind wir fest entschlossen, weiterhin für eine barrierefreiere und inklusivere Gesellschaft einzutreten.“

Einen Bericht dazu können Sie sich auch bei der Filstalwelle anschauen: https://www.filstalwelle.de/video/2024-04-29-rueckblick-goeppingen-gleichstellungstag-auf-dem-marktplatz.htm