• Alle Einrichtungen

Diakonie-Tarif auf Platz eins im Gehaltsvergleich - Diakonie Stetten beteiligt sich an Plakatkampagne „attraktiver.de“

Kernen-Stetten, 24. März 2023 - Laut dem neuesten Verbändevergleich des unabhängigen Branchenmagazins „Wohlfahrt intern“ zahlt die Diakonie bundesweit die besten Gehälter. Eine schöne und zugleich objektive Bestätigung der Kampagne „attraktiver.de“, mit der die attraktiven Arbeitsbedingungen in diakonischen Einrichtungen in die Öffentlichkeit transportiert werden sollen.

Ziel der Kampagne ist es zudem, die Art und Weise, wie die Gehaltssteigerungen für die Mitarbeitenden in der Diakonie zustande kommen transparent und verständlich darzustellen.

„Der Spitzenplatz zeigt: Diakonische Unternehmen bieten ihren Mitarbeitenden auch in Krisenzeiten trotz großer wirtschaftlicher Belastungen und hoher Inflation attraktive Arbeitsbedingungen. Die diakonischen Tarife sind wertschätzend, verlässlich und fair.“ sagt Dietmar Prexl, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Diakonie Stetten, der zugleich auch Vorsitzender der Kommission für Unternehmensfragen der Diakonie Württemberg ist.

Die Botschaft der Kampagne, mit der derzeit auch auf zahlreichen Plakatwänden geworben wird: Die Gehälter in der Diakonie sind überdurchschnittlich hoch, aber die Diakonie kann auch bei weiteren Themen punkten: verlässliche Arbeitszeitregelungen, zusätzliche Altersversorgung, verschiedene Zulagen ein sicherer Arbeitsplatz mit Perspektiven zur beruflichen Entwicklung und besondere Benefits wie etwa Job-Rad oder Job-Ticket.

Die neu gestaltete Website www.attraktiver.de  wendet sich insbesondere an künftige Mitarbeitende in diakonischen Einrichtungen und unterstützt so die Gewinnung neuer Mitarbeitenden. Ziel ist es, bewerberorientiert die Attraktivität der Diakonie als Arbeitgeberin zu transportieren. Die Website bietet zudem grundlegende Informationen zur Arbeit der Arbeitsrechtlichen Kommissionen und schafft einen Überblick über die vielfältige diakonische Tariflandschaft.

Über die Diakonie-Tarife in Württemberg informiert die Unterseite https://www.attraktiver.de/die-regionalen-diakonie-tarife/wuerttemberg-avr/