• Diakonie Stetten
  • Neuigkeiten

Bauvoranfrage nach Umzug der Wäscherei - Diakonie Stetten und Gemeinde Kernen prüfen Stettener Standort im Hinblick auf ein Pflegeheim

Kernen-Stetten, 21. Juni 2022 – Nach dem Umzug des Wäschereibetriebs von Stetten nach Rommelshausen lassen Diakonie Stetten und Gemeinde Kernen prüfen, ob der seitherige Standort an der Seedammstraße für ein Pflegeheim in Betracht kommt.

Im Frühjahr dieses Jahres wurde der Wäschereibetrieb der Diakonie Stetten vom Textilzentrum auf dem Stettener Zentralgelände nach Rommelshausen verlagert. Unter dem neuen Namen „Waschwerk“ hat die vom diakonieeigenen Inklusionsunternehmen DLP GmbH geführte Wäscherei jetzt am neuen Standort in der Robert-Bosch-Straße die Arbeit aufgenommen.

Das bislang genutzte Gebäude wurde mit dem Auszug der Wäscherei stillgelegt. Für einen Weiterbetrieb hat es die brandschutz- und gebäudetechnischen Anforderungen nicht mehr erfüllt. Ein Umbau wäre im Vergleich mit der zukunftsweisenderen Variante am Standort Rommelshausen zu aufwendig gewesen.

Schon seit längerer Zeit sprechen die Gemeinde Kernen und die Diakonie Stetten über mögliche Lösungen für ein Pflegeheim im Ortsteil Stetten. Nach der nachhaltigen Sicherung des Haus Edelberg in Rommelshausen und den Ergebnissen aus dem Projekt „Gut älter werden in Kernen“ hinsichtlich der Bedarfe in der stationären Pflege, stand zuletzt die Suche nach einem Standort im Mittelpunkt.

Gemeinde und Diakonie haben den freiwerdenden Standort der ehemaligen Wäscherei, der an die Seedammstraße und den Schlosspark angrenzt, bereits im vergangenen Jahr erstmals in den Blick genommen. Aufgrund seiner zentralen Lage in unmittelbarer Nähe zur Ortsmitte von Stetten wurde das Potential des Grundstücks für eine Bebauung mit einem Pflegeheim untersucht.

Eine Machbarkeitsstudie des Stuttgarter Büros „kreuger wilkins architekten“ hat die Eignung bestätigt. Nun wurde eine Bauvoranfrage eingereicht, durch die grundlegende Fragestellungen mit der Genehmigungsbehörde geklärt werden sollen. Geplant ist, dass die Diakonie Stetten nach Klärung der rechtlichen Rahmenbedingungen mit möglichen Investoren für ein Pflegeheim in erste Gespräche gehen wird. Die Gemeinde wird sich nun mit der Bauvoranfrage im Technischen Ausschuss befassen.

Hintergrund:

Das den Remstal Werkstätten der Diakonie Stetten zugeordnete Inklusionsunternehmen Dienstleistungspartner (DLP) GmbH bietet reguläre sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Behinderung an. Neben der Wäscherei bietet die DLP GmbH noch weitere Dienstleistungen in den Bereichen Gebäudereinigung, Hauswirtschaft, Küchen- und Kantinenservice, Hausmeisterservice und Grünanlagenpflege an.

Insgesamt hat die DLP GmbH 135 Beschäftigte, davon rund 40 Menschen mit Behinderung. Allein im neuen „Waschwerk“ in Rommelshausen sind 34 Menschen, davon 15 Menschen mit Behinderung beschäftigt. Weitere Infos unter www.dienstleistungspartner.de
 

Zurück