Diakonie Stetten feierte nach dreijähriger Pause wieder Jahresfest - Begegnung, Mitmachaktionen und Informationen

Kernen-Stetten, 2. Juli 2023 - Am Sonntag feierte die Diakonie Stetten bei angenehmem Sommerwetter rund um den Schlosshof und im neu gestalteten Schlosspark nach drei Jahren coronabedingter Pause wieder ihr traditionelles Jahresfest. Die Theatergruppe des Wohnverbunds Plattenhardt führte bei der Festfeier im Schlosspark ihr Theaterstück „We are the normal“ auf, welches neben der Würdigung der Sportlerinnen und Sportler von den Special Olympics Weltspielen sowie vielen Aktionen und Mitmachangeboten einer der Höhepunkte war.

Der Festgottesdienst im Grünen begann um 10 Uhr auf der neuen Veranstaltungsfläche im Schlosspark. Dekanin Dr. Juliane Baur aus Schorndorf hielt die Predigt. Daneben begleiteten Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Pfarramtliche Dienst der Diakonie Stetten den Gottesdienst. Der zweite Höhepunkt des Tages bildete die Festfeier im Schlosspark: Die Theatergruppe des Wohnhauses in Filderstadt-Plattenhardt führte ihr Theaterstück „We are the normal…“ auf, das für große Begeisterung bei den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern sorgte. Außerdem berichtete der Vorstandsvorsitzende Pfarrer Rainer Hinzen über die Arbeit der Diakonie Stetten und machte einen Rückblick auf die schwierige Zeit während der Corona-Pandemie: „Wir leiden immer noch unter den Spätfolgen von Corona, aber es wird besser und wir können stolz darauf sein, wie wir diese Zeit bewältigt haben.“ Zudem gab er einen Vorausblick auf das kommende Jahr, das ganz im Zeichen des  175-jähriges Bestehens und damit Jubiläumsjahr der Diakonie Stetten steht. Anschließend wurden die drei Sportlerinnen und Sportler Mika Burk, Corinna Frank und Martin Baum feierlich geehrt: Vor wenigen Tagen waren sie von den Special Olympics Weltspielen aus Berlin zurückgekommen und hatten in verschiedenen Kategorien Medaillen gewonnen.

Daneben gab es viele bewegende Attraktionen: Die Theodor Dierlamm Schule und der Schulkindergarten luden in der Turnhalle der Bergschule zu ihrem Mitmachzirkus „Theonelli“ ein, der IG Rems Murr Truckmodellbau stellte Nachbauten von großen Brummis zur Schau, 20 kleine Spielwelten sorgten im Schlosspark für Begeisterung bei den Kindern, ein geschichtlicher Vortrag informierte über Wappen und die inklusive Band „Dienstagsrocker“ sorgte im Schlosspark für gute Stimmung. Daneben beteiligten sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher am Aktivpass-Gewinnspiel und holten sich an den entsprechenden Stationen ihren Stempel ab. „Wir sind immer wieder gerne beim Jahresfest und es ist schön, dass es dieses Jahr wieder stattfinden kann“, sagte eine Besucherin.

Die verschiedenen Abteilungen informierten in persönlichen Gesprächen und gaben Informationen, z. B. über ein Freiwilliges Soziales Jahr, den Bundesfreiwilligendienst, Ausbildungsberufe, Studiengänge und Praktika sowie Betreuungsangebote in der Diakonie Stetten. „Das Fest spiegelt wirklich wieder, wie groß und vielfältig die Diakonie Stetten eigentlich ist“, so ein Angehöriger. Auch die IT-Abteilung begeisterte mit ihrem 3D-Druck zahlreiche Interessierte. Töpferei, Handweberei, Bäckerei, Metzgerei und die Kreative Werkstatt boten ihre Eigenprodukte zum Verkauf an und für das leibliche Wohl war an vielen Ständen auf dem gesamten Gelände und im „La Salle“ gesorgt. Im Sommersaal bot das Team des „Café Spezial“ Kaffeespezialitäten und Kuchen an. Die musikalische Unterhaltung gestaltete das Saxophonquartett der Stadtkapelle Kirchheim unter Teck und ein Konzert in der Schlosskapelle der Band „Keys and Strings“ beendete den bunten Tag.