Der Fußball ist für alle da

In Kooperation mit der Diakonie Stetten gibt es seit einiger Zeit bei der Sportgemeinschaft (SG) Weinstadt eine Mannschaft, in der Menschen mit Behinderung gemeinsam Fußball spielen. Neue Mitspielerinnen und Mitspieler sind herzlich willkommen.

„Gemeinsam für die Mannschaft alles geben, bis zum Schluss“, das ist es, was Benjamin Schick, den stellvertretenden Kapitän der Mannschaft am meisten begeistert.

Die Mannschaft, die seit 2019 besteht, ist eine Kooperation der Diakonie Stetten mit der SG Weinstadt. Trainiert werden die Fußballer von Sebastian Müller und Ronald Fischer, beide Mitarbeiter der Diakonie Stetten. Die SG Weinstadt stellt die Spielstätte zur Verfügung und möchte die Mannschaft zukünftig noch mehr in das Vereinsleben integrieren.

Stolz sind die Spieler nicht nur auf ihre sportlichen Erfolge, zum Beispiel den hervorragenden 2. Platz beim Turnier der Special Olympics in Stuttgart am 13.10., besonders ein ganz normaler Teil der SG Weinstadt zu sein bedeutet ihnen viel. Nicht nur für die Diakonie Stetten auf dem Platz zu stehen, sondern bei Turnieren als SG Weinstadt/Diakonie Stetten aufzutreten, darauf legt das Team Wert.

„Wir sind mit offenen Armen aufgenommen bei der SG.“ freute sich Sebastian Müller, der gemeinsam mit Ronald Fischer die Kooperation angeregt hat anlässlich einer Vorstellung der Mannschaft. Und Alexander Haga, Vorstandsmitglied der SG Weinstadt bestätigte „Für uns als Verein ist Inklusion ein wichtiges Thema. Unser Vereinszweck ist nicht nur die Förderung des Sports, sondern auch zu einer funktionierenden, vielfältigen Gesellschaft beizutragen.“

Um die Mannschaft noch mehr in den Verein zu integrieren gibt es viele Idee, so ist geplant, dass die Mannschaft bei der Bewirtung an Heimspieltagen der anderen Mannschaften der SG mithilft. Auch die Ausrichtung eines Special Olympics Turniers in Weinstadt oder die Aufstellung einer gemeinsamen Unified Mannschaft ist im Gespräch. „Unified“ ist eine Kategorie im Rahmen der Special Olympics, bei der Sportler mit und ohne Behinderung gemeinsam antreten.

Jeden Montag zwischen 17:30 und 19:00 Uhr trainieren die 11 Männer und 1 Frau gemeinsam auf dem Kunstrasenplatz der SG Weinstadt. Neue Mitspielerinnen und Mitspieler sind herzlich willkommen.

Ansprechpartner für Interessierte:

Sebastian Müller (Trainer)