BW Post Rems-Murr spendet 5.000 Euro für das Projekt „Grüner Sinn“ - Spende ermöglicht unter anderem die Anschaffung eines Gewächshauses im Gartenbereich zweier Wohnhäuser

Kernen, 04. August 2021 – Die Spende der BW Post unterstützt die Fortführung des in Lockdownzeiten begonnenen Projekts „Grüner Sinn“ der Diakonie Stetten. Im Rahmen des Projekts erhalten Menschen mit Behinderung, die im Schuberthaus und im Anna-Kaiser-Haus in Kernen leben, sinnvolle Beschäftigungs- und Förderangebote im Grünbereich direkt vor ihrer Haustür.

Bei der symbolischen Spendenscheckübergabe bedankte sich der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Stetten, Pfarrer Rainer Hinzen sehr herzlich bei Jonas Moulki, dem Geschäftsführer der BW Post Rems-Murr für die Unterstützung des Projekts. Jonas Moulki hatte es bewusst als Spenden-Projekt ausgewählt, zumal es sich im Einzugsgebiet der BW Post Rems-Murr befindet.

Die Spende der BW Post ermöglicht unter anderem auch die Anschaffung eines Gewächshauses, auf das sich die Klienten bereits sehr freuen. Stolz präsentierten sie Jonas Moulki auf einem großen gemalten Bild, wie das neue Gewächshaus einmal aussehen soll, gefüllt mit bunten Blumen und Pflanzen. „Ich sehe, die Spende kommt direkt an und wird ganz praktisch eingesetzt“ freute er sich zusammen mit ihnen bei der Scheck-Übergabe vor Ort in Kernen.

Das Projekt „Grüner Sinn“ wurde während der Lockdown-Zeiten ins Leben gerufen, als auch die Einrichtungen der Remstal Werkstätten der Diakonie Stetten geschlossen werden mussten. Die Tagesbetreuung für die Menschen mit Behinderung musste in dieser Zeit coronabedingt in die Wohnbereiche verlagert werden. In dem an die beiden Wohnhäuser angrenzenden Gartenbereich können seither die neuen Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten werden. „Die Klienten der beiden Wohnhäuser sind sehr gerne im Grünen direkt vor unserer Haustür. Wir haben erkannt, dass speziell bei den Klienten hier im Anna-Kaiser-Haus und im Schuberthaus ein großes Bedürfnis besteht, im Freien zu arbeiten“, erzählt Heilerziehungspfleger Roy Siegmeier. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit der wohnortnahen Tagesbetreuung im Grünen soll das Projekt auch nach der Corona-Pandemie weiter fortgeführt werden.

„Die Diakonie Stetten bietet regelmäßig vielfältige Projekte für Unternehmen und Unterstützer an, die gefördert werden können – in Kernen, aber auch an unseren anderen Standorten in der Region“, betont Jelena Fazio, die bei der Diakonie Stetten für Unternehmenskooperationen zuständig ist.