• Alexander-Stift

Bühl Stiftung spendet Plaudertisch für Mobilität und Lebensqualität

Urbach, 14. April 2023 – Die Lore und Klaus-Rainer-Bühl Stiftung gehört seit vielen Jahren zu den treuen Spendern der Diakonie Stetten. In diesem Jahr erhielt das Alexander-Stift in Urbach rund 4450 Euro, um einen sogenannten „Plaudertisch“ anzuschaffen. Mit dem Plaudertisch können die Seniorinnen und Senioren in geselliger Runde altersgerecht Arme sowie Beine trainieren. Die Tochter der Stiftungsgründer, Christiane Bühl, schaute sich den Plaudertisch an und übergab damit feierlich die Spende.

Ein altersgerechtes Training der besonderen Art: Der Plaudertisch lässt Seniorinnen und Senioren in die Pedale treten, ohne dass sie sich vom Fleck bewegen. Die Fußpedale trainieren die Beine, die Trainingsmodule auf dem Tisch stärken Arme und Rücken. Durch das gemeinschaftliche Trainieren an einem Tisch werden die Seniorinnen und Senioren dazu angeregt, miteinander zu plaudern.

„Ich sehe, dass der Plaudertisch von den Bewohnerinnen und Bewohnern sehr gut angenommen wird und freue mich daher umso mehr, dass es die richtige Entscheidung war, diesen zu spenden“, sagte Christiane Bühl bei ihrem Besuch im Alexander-Stift Urbach.

Der Plaudertisch ist ein präventives Gruppenübungsgerät und unterstützt die Erhaltung körperlicher und geistiger Fähigkeiten. Zudem können verschiedene Module, wie z.B. eine Drehorgel, eine Nähmaschine, eine Kaffeemühle oder ein Fahrrad zum Tisch hinzugebucht werden. Der Plaudertisch steht im Wohnbereich des Hauses und kann jederzeit von allen genutzt werden. Er ist zudem höhenverstellbar und kann so für jeden optimal eingestellt werden.

„Es ist schön zu sehen, dass die Spende sinnvoll eingesetzt wird und die Bewohnerinnen und Bewohner davon profitieren“, betonte Christiane Bühl, die zur Spendenübergabe ihre Freundin Christine Platzer mitgebracht hatte.

„Ich verbringe gerne Zeit am Plaudertisch, weil man durch die Module verschiedene Bewegungsmöglichkeiten hat und man kommt immer ins Gespräch“, erzählte eine Bewohnerin, die mehrmals pro Woche am Tisch trainiert.

„Die regelmäßige Bewegung in Verbindung mit der Anregung zur Kommunikation wirkt positiv auf die geistige Leistungsfähigkeit und die Lebensqualität unserer Seniorinnen und Senioren. Ebenso dient der Tisch zur Bereicherung der Betreuungsangebote. Umso mehr freuen wir uns daher, dass wir im Alexander-Stift Urbach jetzt auch einen Plaudertisch haben“, sagte Hausleiterin Tanja Foschiatti.