• Diakonie Stetten
  • Neuigkeiten

Bezahlbarer Wohnraum und inklusives Wohnen unter einem Dach - Drei neue Wohnungen für Menschen mit Behinderung in Kernen

Kernen-Rommelshausen, 24. Januar 2023 - Mit Unterstützung der Kreisbaugesellschaft und der Gemeinde Kernen kann die Diakonie Stetten ein neues Wohnhaus in der Beinsteiner Straße in Kernen-Rommelshausen eröffnen. In die drei Wohnungen des von der Kreisbaugesellschaft angemieteten Gebäudes können 18 Menschen mit Behinderung umziehen, die bislang im Wohnheim Schafstraße gelebt haben, das sich in unmittelbarer Nähe befindet.

Die Wohnungen sind Teil eines neuen Quartiers mit bezahlbarem Wohnraum, das die Kreisbaugesellschaft in mehreren Bauabschnitten errichtet hat.  Mit der Fertigstellung und Einweihung der Beinsteiner Straße 27 konnte nun der Schlussstein unter diese inklusive Quartiersentwicklung gesetzt werden. Im Rahmen einer kleinen Feier mit Landrat Dr. Richard Sigel, Bürgermeister Benedikt Paulowitsch, Dirk Braune, Geschäftsführer der Kreisbaugruppe, Pfarrer Rainer Hinzen, dem Vorstandsvorsitzenden der Diakonie Stetten sowie zukünftigen Bewohnern und Mitarbeitenden wurden die neuen Wohnungen offiziell eingeweiht.

Pfarrer Rainer Hinzen zeigte sich bei der Einweihung sehr zufrieden über das gelungene Kooperationsprojekt mit der Kreisbaugesellschaft und der Gemeinde Kernen: „Dass die Diakonie Stetten drei Wohnungen in dem Neubau anmieten konnte ist ein echter Glücksfall für uns und vor allem für die Menschen mit Behinderung, die hier einziehen werden. Als Rommelshäuser Bürger, die zuvor lange in unserem Wohnheim in der Schafstraße gewohnt haben und bestens ins Gemeindeleben integriert sind, können sie hier im Ort wohnen bleiben. Die Wohnungen hier in der Beinsteiner Straße sind ein erster Ersatz für das Wohnheim Schafstraße, das wir nach und nach aufgeben müssen, weil es nicht mehr den Vorgaben der Landesheimbauverordnung entspricht. Ein großer Dank geht an die Gemeinde Kernen und die Kreisbau, die uns auf der Suche nach Ersatz und bei den Planungen sehr gut unterstützt haben“.

Zum ausführlichen Artikel auf der Internet-Seite des Rems-Murr-Kreises

 

Zurück