• Alexander-Stift

Bewohner gestalten Osterhasen aus Holz

Zaberfeld, 7. April 2021 – Handwerkliches Geschick und kreative Ideen waren bei dem neuen Betreuungsangebot im Seniorenzentrum in Zaberfeld gefragt. Passend zur Osterzeit gestalteten die Bewohner gemeinsam mit den Betreuungskräften einen Osterhasen aus Holz. Die Rohlinge stammen von der Margarete Ostheimer GmbH aus Zell, mit der das Alexander-Stift schon in vorherigen Projekten zusammengearbeitet hat.

Die vorgefertigten Holzrohlinge wurden schon fertig zur weiteren Verarbeitung geliefert. Die restlichen Kanten der Holzfigur schliffen die Bewohner mit Schleifpapier und bemalten sie danach ganz nach ihrem persönlichen Geschmack.

Die Wirkung der Beschäftigung mit Ostheimerfiguren  auf die Bewohner im Alexander-Stift wurde bereits in vorherigen Projekten überprüft. Speziell Bewohner mit demenzieller Erkrankung haben hinsichtlich ihrer Lebensqualität, Stimmung und Beziehungsaufnahme zum Umfeld profitiert und sich gerne mit den Figuren beschäftigt. Das handwerkliche Angebot hat die kreativen und schöpferischen Fähigkeiten der Bewohner angesprochen und Freude am eigenen Tun und Schaffen vermittelt.

Auf Basis dieser Erfahrungen hat sich das Alexander-Stift dazu entschlossen, die Beschäftigung mit den Holzfiguren fest in die Betreuungsangebote zu integrieren und allen Bewohnern die Bearbeitung von Holzfiguren anzubieten. Das Angebot findet an allen Standorten des Alexander-Stifts statt. Die Aktion wurde mit einer Förderung des Diakonischen Werks Württemberg unterstützt.