• Alexander-Stift
  • Ludwig Schlaich Akademie

Bester Altenpflege-Absolvent an der Ludwig Schlaich Akademie erhält den Ausbildungspreis des Alexander-Stifts

Bei der Abschlussfeier der Berufsfachschule für Altenpflege an der Ludwig Schlaich Akademie (LSAK) in Waiblingen haben 19 frischgebackene Fachkräfte in der Altenpflege ihre Abschlusszeugnisse überreicht bekommen. Den erstmals ausgelobten Preis des Alexander-Stifts für den Jahrgangsbesten / die Jahrgangsbeste erhielt Tobias Brendle.

Anja Holzmüller, die Ausbildungs-Koordinatorin des Alexander-Stifts, gratulierte dem Jahrgangsbesten Tobias Brendle und überreichte ihm als Anerkennung für herausragende Leistungen einen Geschenkkorb und einen Geldgutschein. Der frischgebackene Altenpfleger, der seine fachpraktische Ausbildung im „Haus im Schelmenholz“ in Winnenden absolviert, hat alle drei Prüfungsbereiche mit der Note ‚sehr gut‘ bestanden.  Zusätzlich hat er das Angebot der LSAK wahrgenommen, neben seiner dreijährigen Ausbildung den ausbildungsintegrierten Bachelorstudiengang Pflege an der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg zu besuchen.

Das Alexander-Stift hat den Preis erstmals gestiftet, um besondere Ausbildungsleistungen auszuzeichnen und damit Wertschätzung für den anspruchsvollen Beruf des Altenpflegers bzw. der Altenpflegerin zum Ausdruck zu bringen. Er soll zukünftig jährlich an der Ludwig Schlaich Akademie verliehen werden.

Anja Holzmüller freut sich auch über den erfolgreichen Abschluss der beiden Alexander-Stift-Azubis Alexandra Etzel (Alexander-Stift Weissach) und Fazli Selimaj (Alexander-Stift Endersbach). Gemeinsam mit dem Absolventen Constantin Dilger, der im Alexander-Stift Korb beginnen wird, verstärken sie zukünftig das Fachkräfte-Team des Alexander-Stifts. Aktuell absolvieren noch rund 70 weitere Frauen und Männer im Alter zwischen 17 und 50 Jahren eine Ausbildung in den verschiedenen Pflegeeinrichtungen des Alexander-Stifts.

>> zur Website Ludwig Schlaich Akademie

>> zur Website Alexander-Stift

Gruppenbild bei der Abschlussfeier der Ludwig Schlaich Akademie: (v.l.) Absolvent Fazli Selimaj, Ausbildungskoordinatorin Anja Holzmüller, Absolvent Constantin Dilger, Ausbildungsbester Tobias Brendle und Absolventin Alexandra Etzel (Foto: Diakonie Stetten)