Besonderer Auftrag zum Glück der Fans - Mitarbeitende der Remstal Werkstätten befüllen und verpacken den Fan-Adventskalender des VfB Stuttgart

Waiblingen, 07. Oktober 2021 – In den Remstal Werkstätten in Waiblingen wird derzeit ein besonderer Auftrag für einen besonderen Kunden bearbeitet. Der VfB Stuttgart bietet seinen Fans in diesem Jahr erstmals einen Adventskalender gefüllt mit Fan-Artikeln für jeden der 24 Dezember-Tage bis Weihnachten. Die Verpackung der einzelnen Artikel und die Befüllung des Kalenders übernehmen die Mitarbeitenden der Remstal Werkstätten.

In der Gruppe 12 der Rehawerkstatt in Waiblingen herrscht emsiges Treiben. Auf mehreren Paletten stapeln sich Pappboxen im Würfelformat, die mit einer winterlichen Stadionlandschaft und diversen VfB-Motiven bedruckt sind. Fan-Artikel aller Art wandern durch fleißige Hände, werden in Schachteln verpackt und verschwinden anschließend hinter den 24 Papp-Türchen des würfelförmigen Adventskalenders. „Wir haben schon einige Adventskalender fertig verpackt. Die ersten 200 wurden vom VfB bereits abgeholt“ berichtet Gruppenleiterin Andrea Weimer. „Wir befüllen sie nach einem speziellen System im Uhrzeigersinn, damit später auch wirklich der richtige Artikel aus dem richtigen Türchen rauskommt. Zuerst müssen aber noch die einzelnen Schachteln für den Inhalt gefaltet und vorbereitet werden.“

Der Konfektionierungs-Auftrag des Stuttgarter Fußballvereins kommt bei den Mitarbeitenden mit Behinderung oder psychischer Erkrankung gut an, zumal bei einigen das Fußball-Herz ohnehin schon für den VfB schlägt. „Hier in Waiblingen gibt es viele VfB-Fans unter den Mitarbeitenden, das schafft schon einen besonderen Bezug zum Auftrag“ erzählt Andrea Weimer.

Aber auch die Arbeit an sich ist laut ihr besonders. Die einzelnen Verpackungsschritte sind anspruchsvoll, erfordern Zahlenverständnis, Konzentration und Koordination. Eine willkommene und interessante Abwechslung für die 15 Frauen und Männer der Arbeitsgruppe, die sich ansonsten auf Bürodienstleistungen und Versandaufträge für interne Kunden und verschiedene Firmen spezialisiert hat. „Bei uns sind alle hoch motiviert. Wir können auch noch größere Stückzahlen schaffen, wenn der VfB Bedarf hat.“ verkündet Andrea Weimer im Namen der Arbeitsgruppe. Eine beruhigende Nachricht für den Bundesligisten und seine zahlreichen Fans.