„Berührungsängste waren schnell verschwunden“ - Teams der Firmen Studio Hans und Wohnbau-Studio haben sich tatkräftig für Menschen mit Handicap engagiert

Stuttgart / Kernen-Stetten, 08. August 2022 – An den „SchaffTagen“ der Diakonie Stetten engagieren sich Firmen aus der Region einen Tag lang ganz praktisch für Menschen mit Handicap. Die Stuttgarter Firmen Studio Hans und Wohnbau-Studio haben kürzlich gemeinsam mit Menschen mit Handicap angepackt und einen Tag lang in der Landwirtschaft mitgearbeitet und die Räumlichkeiten einer Wohngruppe für Menschen mit Behinderung verschönert.

Gemeinsam anpacken, etwas „schaffe“, das macht Freude und schweißt zusammen. So ging es auch den Mitarbeitenden vom kreativen Raumkollektiv Studio Hans und vom Immobilienunternehmen Wohnbau-Studio, die zu Arbeitseinsätzen in der Diakonie Stetten waren. Gemeinsam mit Menschen mit Behinderung hat das Team von Wohnbau-Studio in der Landwirtschaft gearbeitet, das Team von Studio Hans hat die Räumlichkeiten einer Wohngruppe für Menschen mit Behinderung verschönert.

Anfängliche Sorgen und Berührungsängste vor dem Umgang mit Menschen mit Behinderung verflogen im Kontakt schnell: „Ich habe am SchaffTag die Zusammenarbeit mit den Menschen mit Behinderung aus der Diakonie Stetten als ganz normal erlebt, das war toll. Berührungsängste waren ganz schnell verschwunden“, resümierte Gabi Prauser von Wohnbau-Studio nach getaner Arbeit. Alle 17 Mitarbeitenden der Firma waren am SchaffTag mit dabei. Zusammen mit Mitarbeitenden mit Behinderung aus der Landwirtschaft der Remstal Werkstätten der Diakonie Stetten rechten sie bei strahlendem Sonnenschein auf den Wiesen das Heu zusammen. Eine gemeinsame Vesperpause bot Möglichkeiten zum Austausch und um Kontakte zu knüpfen. „Der SchaffTag und der Spaß, den wir alle hatten, hat mir gezeigt, wie wichtig Inklusion ist und wie gut sie funktionieren kann“, fand Johannes Schnitzer von Wohnbau-Studio und Geschäftsführer Alexander Schaber stimmte ihm zu: „Das wir alle so ungezwungen miteinander gelacht haben, obwohl wir uns gerade erst kennengelernt haben, war wirklich schön und besonders.“ Am Nachmittag rundete eine Führung über den Pferdehof am Schlossberg der Diakonie Stetten den Tag ab.

Das Team des Raumkollektivs Studio Hans entwickelt normalerweise kreative Wohnkonzepte und Raumgestaltungen für Unternehmen. Auf dem Schlossberg-Gelände der Diakonie Stetten hat das Team nun seine geballte Expertise in die Verschönerung der Räumlichkeiten einer Wohngruppe für Menschen mit Behinderung gesteckt. Am SchaffTag kam ein Team aus 10 Personen um Geschäftsführer Timm Berkmann in die Wohngruppe und brachte vom Pinsel über Farbe bis zu Zimmerpflanzen und Vorhängen alles mit, was für die Umgestaltung benötigt wurde. Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde den ganzen Tag gemeinsam mit Klienten der Diakonie Stetten mit viel Freude angepackt und gestrichen. Nach getaner Arbeit konnten sich alle auf die Schultern klopfen, das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Räumlichkeiten sind jetzt viel freundlicher. „Sicherlich wird das nicht unser letzter SchaffTag gewesen sein“, sagte Julia Fischle von Studio Hans beim Abschied.

„Das ein kreatives Raumkollektiv einen Raum bei uns in einer Wohngruppe gestaltet ist natürlich etwas Besonderes“, erklärte Jelena Fazio, Ansprechpartnerin der Diakonie Stetten für Unternehmenskooperation, „oft sind die Arbeitseinsätze ein echter Kontrast zur täglichen Arbeit der Firmen, die sich bei uns im Rahmen eines SchaffTags engagieren. Wir legen jedoch großen Wert darauf, die Wünsche und Möglichkeiten der Firmen zu berücksichtigen und im Dialog möglichst passgenaue Einsätze zu organisieren. Ich bin immer wieder begeistert, was an den SchaffTagen auf die Beine gestellt wird und wie positiv die Begegnungen sind.“

Info
Interessierte Firmen erhalten weitere Infos zum SchaffTag bei Jelena Fazio, Ansprechpartnerin der Diakonie Stetten für Unternehmenskooperationen, unter Telefon 07151 940-2229 oder E-Mail jelena.fazio@diakonie-stetten.de