• Termine

Beratung ohne Barrieren - Neue Fachstelle der Diakonie Stetten berät Menschen mit Behinderungserfahrung zu möglichen Sozialleistungen

Kernen-Stetten, 03. März 2022 – Den Überblick zu behalten über die vielen verschiedenen Sozialleistungen ist nicht immer einfach. Die neue Fachstelle „BOB“ („Beratung ohne Barrieren“) hilft bei allen Fragen rund um mögliche Sozialleistungen für Menschen mit Behinderungserfahrungen. Das kostenlose Angebot richtet sich an Menschen mit Behinderungserfahrung, die nicht in Wohnangeboten der Diakonie Stetten leben und deren Angehörige, Freunde oder rechtliche Vertretungspersonen.

Welche Leistungen stehen mir zu, wie und wo kann ich sie beantragen? Diese Fragen sind oft nicht einfach zu beantworten. Gerade für die Leistungsansprüche von Menschen mit Behinderungserfahrung sind oft viele verschiedene Träger zugleich zuständig. Während Menschen mit Behinderungserfahrungen, die in einem der Wohnangebote der Diakonie Stetten leben, bei diesen Fragen umfassend innerhalb ihres Wohnangebots unterstützt werden, fehlte bislang eine zentrale Anlaufstelle für diejenigen die in der eigenen Wohnung oder bei ihren Familien leben. Die neue Fachstelle „Beratung ohne Barrieren“, kurz BOB, schließt diese Lücke nun. „Der Bedarf nach Beratung zu möglichen Sozialleistungen ist groß. Selbst für uns als Expertinnen ist es nicht immer leicht, den Überblick über die verschiedenen Sozialleistungen zu behalten“, berichtet Ulrike Glas, Beraterin bei BOB vom Fachdienst FABIAN der Diakonie Stetten, „unser Anspruch als Beratungsstelle ist, Lösungen zu finden und niemanden abzuweisen. Wir recherchieren, bis wir eine Antwort finden oder vermitteln die Ratsuchenden an die richtigen Ansprechpartner, zum Beispiel an die Familienberatung der Diakonie Stetten oder eine Rechtsberatung.“

Seit dem offiziellen Start des Beratungsangebots im November 2021 haben bereits rund 60 Beratungen stattgefunden. Die Fragen waren so vielfältig, wie die Fragesteller selbst, berichtet Juliane Krüger vom Fachdienst FABIAN der Diakonie Stetten, die gemeinsam mit Ulrike Glas die neue Beratungsstelle aufbaut. Zum Beispiel: mein Kind mit Behinderung wird volljährig, was muss ich beachten? Oder: Wie beantrage ich eine Leistung? Oder: Wie muss ich mich auf eine Begutachtung vorbereiten?

„Wir möchten mit unserem Angebot keine neuen Barrieren schaffen, unsere Beratung ist immer kostenlos und grundsätzlich offen für alle Menschen“ erklärt Juliane Krüger,  „Jeder, der mit einem Anliegen zu uns kommt, soll Gehör finden.“ Angeboten wird die Beratung überall da, wo sie gewünscht wird: im Beratungsbüro in Stetten, aber auch bei den Ratsuchenden zu Hause, an einem neutralen Ort oder in einem der Regionalbüros der Diakonie Stetten.

Neben Beratung zu allen wichtigen Sozialleitungen und Unterstützung und Begleitung bei der Antragstellung bietet das Team auch regelmäßige Themenabende an. Der nächste Themenabend beschäftigt sich mit der Einstufung in den Pflegegrad.

Er findet voraussichtlich online statt am:  12.05.2022 um 9:00 Uhr und um 18:00 Uhr
Anmeldung unter: bob@diakonie-stetten.de

Das Team der Beratungsstelle ist erreichbar unter:
Email: BOB@diakonie-stetten.de
Telefon: 07151-940 6000 (montags und donnerstags 08:00 – 12:00 Uhr; dienstags und mittwochs 15:00 – 18:00 Uhr)