Beim ersten VfB-Sieg barrierefrei dabei - Barrierefreies Stadionerlebnis dank der Unterstützung der Busfirma Eisemann und des VfB Stuttgart

Kernen-Stetten/Stuttgart-Bad Cannstatt, 18. Oktober 2022 – Beim Heimspiel des VfB Stuttgart gegen den VfL Bochum konnten zehn Menschen mit Behinderung aus Wohnangeboten der Diakonie Stetten in Kernen und Cannstatt erstmals von der Aktion „Barrierefrei ins Stadion“ profitieren.

Der Besuch eines Bundesligaspiels ist für Fußballfans ein Highlight, für Fußballfans mit Behinderung aber wegen der Hindernisse nicht ohne zusätzliche Unterstützung möglich – sowohl bei der Anreise als auch bei der Begleitung während des Spiels. Beim Heimspiel des VfB Stuttgart gegen den VfL Bochum konnte das Thema Barrierefreiheit weiter vorangebracht werden. Mithilfe der Aktion „Barrierefrei ins Stadion“ erlebten zehn Fußballfans mit Behinderung aus Wohnangeboten der Diakonie Stetten einen emotionalen Fußballnachmittag in der Stuttgarter Mercedes-Benz Arena. Die Firma Eisemann, die auch sonst Personentransporte für die Diakonie Stetten übernimmt, stellte eigens für die Aktion zwei Kleinbusse und die dazugehörigen Fahrer kostenfrei zur Verfügung. Der Stuttgarter Bundesligist war mit seinem Team „Barrierefrei“ an der Aktion beteiligt.

VfB-Fanbetreuer Ralph Klenk und Volunteer Jochen Schneider vom „Team Barrierefrei“ nahmen die Fans aus der Diakonie Stetten und ihre Begleitpersonen auf dem Stadion-Parkplatz in Empfang und begleiteten sie auf ihre Plätze. Auch die beiden Busfahrer, die die Menschen mit Behinderung zuvor direkt von zuhause abgeholt hatten, durften mit vom VfB zur Verfügung gestellten Freikarten an dem barrierefreien Stadionerlebnis teilhaben.

Ein Erlebnis, das dank der Stimmung im Stadion und des Spielverlaufs allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Choreographie der Cannstatter Kurve vor Spielbeginn, insgesamt fünf Tore und der langersehnte erste Heimsieg des VfB in dieser Saison sorgten dafür, dass die Fan-Gruppe aus der Diakonie Stetten hochzufrieden die Heimfahrt antreten konnte. Pädagoge Karl Marion, der als Begleitperson an der Aktion teilgenommen hatte fasste den Nachmittag zusammen: „Das Spiel selbst, aber auch die ganze Aktion war eine tolle Sache. Die Betreuung vor Ort durch den VfB war einwandfrei und die beiden Busfahrer Vesna und Konstantin waren auch super! Ein großes Dankeschön an alle, die den barrierefreien Stadionbesuch ermöglicht haben!“

Die gelungene Aktion soll schon im Frühjahr 2023 eine Fortsetzung finden. In der Bundesliga-Rückrunde ist eine weitere Auflage von „Barrierefrei ins Stadion“ geplant. Regelmäßige Wiederholungen nicht ausgeschlossen.