• Alexander-Stift
  • Geschäftsbereich Berufliche Bildung

BBW und Alexander-Stift gehen gemeinsame Wege - Neue Ausbildung Fachpraktiker Hauswirtschaft

Waiblingen/Kernen-Stetten, 15. Dezember 2020 - Verpflegung, Service und hauswirtschaftliche Betreuung: Das Berufsprofil eines Fachpraktikers in der Hauswirtschaft umfasst vielfältige Bereiche. Um die Auszubildenden optimal darauf vorzubereiten und ihnen die nötigen Kompetenzen und Fähigkeiten im Arbeitsalltag zu vermitteln, wollen das Berufsbildungswerk (BBW) Waiblingen und das Alexander-Stift der Diakonie Stetten künftig gemeinsame Wege gehen.

„Theorie und Praxis bestmöglich miteinander vereinen - das ist unser Ziel“, sagt Franz-Xaver Baur, Bereichsleiter des Berufsbildungswerkes Waiblingen. Deshalb habe man gemeinsam mit dem Alexander-Stift an einem Konzept gearbeitet, das die Ausbildung im BBW um einen Baustein erweitert und eine möglichst praxisorientierte Ausbildung in realistischem Umfeld ermöglicht. „Für die Ausbildung zum Fachpraktiker Hauswirtschaft müssen unsere Auszubildenden unterschiedlichste Fähigkeiten erlernen und in vielen verschiedenen Handlungsfeldern sicher und kompetent arbeiten“, so Baur weiter. Das Alexander-Stift sei hier genau die richtige Ergänzung für den Praxisbezug.

Das Konzept sieht vor, dass Auszubildende pro Woche drei Tage im Otto-Mühlschlegel-Haus des Alexander-Stifts in Weinstadt-Endersbach Erfahrungen sammeln. Gecoacht werden die Nachwuchskräfte jeweils durch eine Ausbilderin im Berufsbildungswerk Waiblingen und im Alexander-Stift. „Unser Standort in Weinstadt-Endersbach ist eines von insgesamt vier Ausbildungshäusern im Alexander-Stift“, erklärt Anne Strehlow, Hauswirtschaftsleitung und Referentin für Qualität in der Hauswirtschaft. „Damit schafft der Standort optimale Voraussetzungen für die Integration der Ausbildung in die reale Arbeitswelt.“

Im Alexander-Stift kochen und backen die BBW-Azubis unter Anleitung die unterschiedlichsten Gerichte und Kuchen. Auch die Übernahme von Tätigkeiten im Servicebereich gehört zu den Aufgaben. Das Eindecken von Tischen, die Essensausgabe oder die hauswirtschaftliche Organisation und Koordination von Veranstaltungen sind ebenfalls Bestandteil der Ausbildung. Mitte November haben die ersten angehenden Fachpraktiker Hauswirtschaft in Weinstadt-Endersbach mit ihrem Praxiseinsatz begonnen.