• Geschäftsbereich Berufliche Bildung

BBW-Absolventin designte besonderes Gesellenstück

Der Landesfachverband Schreinerhandwerk Baden‑Württemberg stellt Jahr für Jahr die besten Gestalteten Gesellenstücke und SchreinerWerke aus. Mit dabei sind auch drei Nachwuchstalente aus dem Rems-Murr-Kreis - darunter Jana Schleith, die im Berufsbildungswerk (BBW) Waiblingen erfolgreich ihre Ausbildung zur Schreinerin absolviert hat.

„Jana hat sich prima entwickelt und sehr gute Ausdauer und fachliches Können erlangt“, blickt BBW-Ausbilder Joachim Scheibel stolz auf Janas dreijährige Ausbildung zurück. Einen Teil der praktischen Ausbildung absolvierte Jana als Praktikum in der Firma Julian Grimm in Fellbach. Dort wollte man die junge Schreiner-Gesellin auch nicht wieder gehenlassen und hat sie nach dem Ausbildungsabschluss direkt in Arbeit übernommen.

Doch jetzt zum wichtigsten Part – zu Jana Schleiths Gesellinnenstück.  Es ist ein Schreibtisch, der speziell für die Anforderungen des Gamings (Spielen am Computer) konzipiert wurde. Er bietet dem Nutzer Komfort und technische Möglichkeiten, ohne dabei an Eleganz zu verlieren. Die Oberfläche besteht aus Fenix-Schichtstoff – „ein Material, das sehr, sehr schwierig zu verarbeiten ist, weil es splittert“, betont Joachim Scheibel. Und fügt hinzu: „Das hat Jana gut hingekriegt!“.
Aber sehen Sie selbst. Sie können sich gleich hier und sofort alle Exponate ansehen, denn in diesem Jahr findet die Ausstellung Corona-bedingt für das Publikum nicht live im Haus der Wirtschaft statt, sondern online in einem virtuellen Rundgang (der Tisch rechts neben den 2 runden Kästchen).