• Alexander-Stift

Bau des Seniorenzentrums im Zeitplan: Innenausbau schreitet voran, das Konzept steht

In Talheim entsteht aktuell ein neues Seniorenzentrum, das zukünftig vom Alexander-Stift betrieben wird. Auf der Baustelle geht es mit großen Schritten voran. Für die Benennung der einzelnen Wohnbereiche wurde ein spezielles Themen- und Farbkonzept entwickelt. Die Eröffnung ist im November geplant.

Wer in letzter Zeit an der Baustelle in Talheim vorbeigefahren ist, konnte den raschen Fortschritt deutlich sehen. Das neue Seniorenzentrum steht, jetzt ist der Innenausbau in vollem Gange. „Die Rohinstallationen für Elektro, Heizung und Sanitär konnten bereits abgeschlossen werden“, berichtet Klaus Körner, Technischer Leiter im Alexander-Stift. Aktuell arbeite man am Aufbau des Fußbodens und bereite die Verlegung des Estrichs vor. „Im Juni starten wir dann mit der Vermessung der Küchen“, so Körner.

Aufgeteilt ist das neue Seniorenzentrum in kleine Wohnbereiche. In jedem Wohnbereich befinden sich insgesamt 15 Einzelzimmer und eine offene Wohnküche, in der schon bald täglich frisch gekocht wird. „Wir möchten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine familiäre und ruhige Umgebung bieten“, sagt Gaby Schröder, Geschäftsführerin des Alexander-Stifts. „Die Aufteilung in kleine Einheiten ermöglicht eine individuelle und bedarfsgerechte Betreuung“. Man könne jeden Einzelnen viel besser kennenlernen und aufeinander eingehen. Gleichzeitig könne man die Bewohnerinnen und Bewohner aktiv in den Alltag miteinbeziehen und so je nach Fähigkeit und Interesse gemeinsam den Tagesablauf gestalten. „Wer Lust hat, kann zum Beispiel jederzeit in unserer offenen Wohnküche bei der Speisezubereitung unterstützen“, sagt Gaby Schröder und betont: „Dieses Modell zeichnet uns aus“.

Gelebt wird das Konzept nicht nur im Alltag des Seniorenzentrums. Auch in der Farbauswahl und bei der Namensgebung der Wohnbereiche spiegelt es sich wider. So wurde ein Themen- und Farbkonzept entwickelt, das sowohl die Umgebung des neuen Seniorenzentrums als auch das Alexander-Stift und den Bereich Pflege aufgreift. „In Talheim haben wir uns ganz bewusst für das Thema Heilpflanzen entschieden“, sagt Carmen Klump, stellvertretende Geschäftsführerin des Alexander-Stifts. „Beim Blick in die wunderschönen Weinberge war uns klar, dass die Verbundenheit zur Natur bei unseren Überlegungen im Vordergrund stehen muss.“ Und gleichzeitig sei dieses Thema auch sehr eng mit der Pflege verbunden. „Bereits seit Jahrhunderten werden Heilkräuter in der Behandlung und Versorgung von Kranken eingesetzt. Nonnen und Mönche sammelten Kräuter und pflanzten diese in den Klostergärten an“, erzählt Carmen Klump.

Jeder Wohnbereich im neuen Seniorenzentrum in Alexander-Stift wird nach einer bestimmten Heilpflanze benannt und erhält passend zur Pflanze einen farbigen Anstrich. „Wichtig bei der Benennung der Bereiche war, dass sich die Farbe in den Kräutern wiederfindet. So möchten wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine Orientierungshilfe geben“, erklärt Carmen Klump. Der erste Bereich heißt Ginkgo und wird in Grüntönen gestrichen, der zweite Bereich wurde Lobelie benannt und erstrahlt schon bald in einem frischen Blau während der dritte Bereich den Namen Lavendel tragen und lila gestrichen wird. Die Tagespflege wird nach der Ringelblume Calendula benannt.

Ob zur Milderung von Symptomen bei Demenzerkrankungen, Übelkeit oder Schlafstörungen: Alle der genannten Heilkräuter haben eine besondere Wirkung auf den Menschen. „Die heilende Wirkung der Pflanzen wird als wohltuend beschrieben – so wohltuend wie die Pflege und Versorgung in unserer Einrichtung sein soll. Die Anwendung der Kräuter ist mit dem Vertrauen in die Natur verbunden – dieses Vertrauen ist auch der Grundstein unserer Zusammenarbeit“, sagt Carmen Klump und freut sich, dass schon in wenigen Monaten der Startschuss für die Eröffnung fällt.

Über das Seniorenzentrum in Talheim

Das Seniorenzentrum in Talheim ist ein behindertengerecht ausgestattetes, barrierefreies Pflegeheim mit 45 Einzelzimmern in der stationären Kurzzeit- und Dauerpflege. Alle Zimmer sind rollstuhlgerecht ausgestattet. Ergänzt wird das Angebot durch eine solitäre Tagespflege und ein Begegnungscafé. Die Zimmer im Pflegebereich befinden sich auf zwei Etagen und sind in drei Wohnbereiche unterteilt. Jeder Wohnbereich besteht aus 15 Einzelzimmern und ist mit einer Küche, in der täglich frisch gekocht wird, einem großen Wohn- und Speiseraum sowie den dazu gehörenden Dienst-, Funktions- und Abstellräumen ausgestattet. Ein schön gestalteter Garten und großzügige Balkone laden zum Verweilen an der frischen Luft ein. In unmittelbarer Nähe zum Seniorenzentrum stehen zudem 17 seniorengerechte Betreute Wohnungen zur Verfügung. Bauträger ist die WohnBauStein GmbH.

Ansprechpartner und Aufnahme

Interessierte können sich telefonisch unter der Telefon 0152 5674 3106 oder per E-Mail unter
AS-Aufnahme-Talheim@alexander-stift.de an uns wenden. Wir freuen uns auf Sie und beraten Sie gerne.