• Geschäftsbereich Berufliche Bildung

Banksy peppt Spindtüren im BAW Ostalb auf

Malermeister Bernt Legler aus dem Berufsausbildungswerk (BAW) Ostalb ist eine praxisnahe Ausbildung seiner Auszubildenden sehr wichtig. Wenn dann noch die künstlerische Ader der Teilnehmer*innen geweckt wird, umso besser.

Deshalb haben er und seine Kollegen Wiedmann und Neumaier ihre neun angehenden Fachpraktiker*innen im Maler- und Lackiererhandwerk und in der Holzverarbeitung kurzerhand in die derzeitige Banksy-Ausstellung im Stuttgarter Königsbau mitgenommen. Mit sichtbaren Folgen!

Denn die Azubis waren so inspiriert, dass sie in den folgenden Ausbildungstagen sich von Bernt Legler zeigen ließen, wie man eine solche Schablone herstellt, wie Streetart-Künstler Banksy sie nutzt. Verschiedene Banksy-Motive wurden auf Kartons gemalt und dann mit Hilfe eines Skalpellmessers aus Karton ausgeschnitten. Danach musste die richtige Sprühtechnik geübt werden.

„Das ist jetzt noch einfach, weil der Karton, auf den ihr sprüht, überschüssige Farbe aufsaugt und auch bequem vor euch liegt“ warnte der Ausbilder die Teilnehmer vor. „Doch nun dürft ihr eure grauen Spinde im Flur verschönern.“ Prompt lief der eine oder andere Tropfen die senkrechte Spindtüre entlang nach unten. Aber das Ergebnis war überwältigend. Aus einer tristen Graufront wurde eine fetzige Grafitiwand.

„So macht Ausbildung richtig Spaß“, da waren sich alle zukünftigen Fachkräfte einig.

Die Bilder (Bernt Legler) zeigen die von den Teilnehmer*innen gesprühten Motive und die verschönerte Front der Spindtüren.