• Alexander-Stift

Ausbildungshaus in Lorch eingeweiht - Eröffnung auf Abstand

Lorch, 7. Dezember 2020 - Bereits im Frühjahr öffnete das erste Ausbildungshaus des Alexander-Stifts der Diakonie Stetten am Standort Ludwigsburg-Eglosheim seine Tore. Nun zieht auch das Seniorenzentrum in Lorch nach. Unter strengen Hygienemaßnahmen begrüßten die Mitarbeitenden vor Ort die neuen Auszubildenden und weihten den Standort als offizielles Ausbildungshaus ein.

„Herzlich willkommen in unserem Ausbildungshaus“ begrüßte Kriemhilde Sopp, zuständige Heimleitung, die neuen Auszubildenden in Lorch. „Wir sind stolz und freuen uns sehr darauf, dieses Projekt nun gemeinsam mit Ihnen starten zu können.“ Feierlich überreichte sie den Auszubildenden einen kleinen Schutzengel. Aufgrund der aktuellen Situation konnte die Eröffnung nicht wie geplant stattfinden. Deshalb überbrachte Kriemhilde Sopp stellvertretend für das gesamte Alexander-Stift Grüße und Wünsche. Auch Marita Funk, Bürgermeisterin von Lorch, wünschte den Auszubildenden in einem Brief einen guten Start in das Berufsleben und überraschte die Auszubildenden mit einem kleinen Präsent. „Heute beginnt für Sie offiziell Ihr Schritt ins Berufsleben“, so Marita Funk in ihrem Brief. „Daher wünsche ich Ihnen auf diesem Wege alles Gute und viel Freude bei Ihrer Ausbildung in unserem Seniorenzentrum in Lorch. Sie haben sich für einen abwechslungsreichen und sehr gefragten Ausbildungsberuf entschieden.“ Auch Gaby Schröder, Geschäftsführerin im Alexander-Stift, ließ den Auszubildenden ihre Wünsche zukommen: „Ich freue mich sehr, dass Sie alle nun Teil unseres Teams sind. Für Ihre Ausbildung und Ihren beruflichen Weg wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute.“ Im Anschluss an die Begrüßung zerschnitten Kriemhilde Sopp und Imke Bauer, zuständige Haus- und Pflegedienstleitung in Lorch, ein rotes Band am Eingang. Angestoßen wurde mit alkoholfreiem Sekt.

Praxisorientiert, klar strukturiert und mitten im Pflegealltag: Das Konzept des Ausbildungshauses Kompetenzzentrum Praxis (KoPra) konzentriert sich darauf, Auszubildende vom ersten Tag handlungsorientiert anzuleiten und auf verschiedenste Situationen im Pflegealltag vorzubereiten. Damit reagiert das Alexander-Stift auf die veränderten Versorgungsbedarfe und die Inhalte der neuen generalistischen Ausbildung. „Auszubildende müssen schon in ihrer Ausbildung lernen, in allen pflegerelevanten Handlungsfeldern tätig zu werden und übergreifende wissenschaftlich fundierte Pflegekonzepte professionell umsetzen“, erklärte Anja Holzmüller, Teamleitung Qualifizierungs- und Ausbildungsmanagement im Alexander-Stift. Mit der Einführung der Generalistik müsse auch die praktische Pflegeausbildung stärker als bisher darauf ausgerichtet sein, dass Auszubildende pflegerelevante Situationen analysieren, Handlungsoptionen erkennen und zielgerichtet die beste Option wählen können. Insgesamt stehen den Auszubildenden im Alexander-Stift vier Azubihäuser zur Verfügung.

Über das Ausbildungshaus KoPra

„KoPra“ steht für Kompetenzzentrum Praxis und legt als Ausbildungshaus den Grundstein für eine zukunftsfähige und qualitativ hochwertige praktische Ausbildung im Alexander-Stift. Auszubildende lernen hier in konzentrierter Weise bereits während ihrer Ausbildung, in allen pflegerelevanten Handlungsfeldern tätig zu werden. Dazu gehören die alltäglichen Aufgaben in ihrem zukünftigen Beruf und das Übernehmen von Verantwortung sowie die professionelle Umsetzung übergreifender wissenschaftlich fundierter Pflegekonzepte. Die Begleitung der Auszubildenden im KoPra erfolgt durch speziell geschulte Praxisanleiter, Pflegepädagogen in Zusammenarbeit mit kooperierenden Pflegeschulen, lernförderlichen Instrumenten und speziell auf den Ausbildungsstand der Auszubildenden abgestimmten Lernangeboten.