• Termine

„Zamma“ für Inklusion – Anmeldungen zum Kurs Inklusionsbegleiter ab sofort möglich - Fortbildungsangebot findet an der VHS Winnenden statt

Kernen-Stetten/Winnenden, 1. März 2024 – An der Volkshochschule Winnenden startet am 26. April bis Anfang Juli ein neuer Kurs, bei dem sich Interessierte zur Inklusionsbegleiterin bzw. zum Inklusionsbegleiter fortbilden können. Das von der Diakonie Stetten und der VHS Winnenden gemeinsam gestaltete Kursangebot wird vom regionalen Inklusions-Netzwerk „ZAMMA“ unterstützt, zu dem zahlreiche Organisationen aus dem Rems-Murr-Kreis zählen. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Wer sich dafür interessiert, das inklusive Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung zu unterstützen, sei es im Ehrenamt, in der Freizeit oder am Arbeitsplatz, kann als Inklusionsbegleiter aktiv werden. Das nötige Rüstzeug für diese sinnvolle und bereichernde Aufgabe vermittelt der neue „ZAMMA“-Kurs von der Diakonie Stetten.

In drei Kurseinheiten (jeweils Freitagabend und Samstag) von April bis Juli erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes und Hintergründe zu den Themen "Behinderung" und "Inklusion". Koordinatorin Carina Gwinner von der Diakonie Stetten verspricht: „Unser Inklusionsbegleiter-Kurs ist so aufgebaut, dass jeder auf seine Kosten kommt!“ Unter anderem geht es um die Lebenswelten von Menschen mit Behinderungen, den Umgang mit ihnen im Alltag sowie verschiedene Behinderungsformen. Daneben gibt es eine Einführung in Gebärdensprache sowie Einfache Sprache und Unterstützte Kommunikation. Die Beantwortung von rechtlichen Fragen im Ehrenamt übernehmen Carina Gwinner von der Diakonie Stetten und Klaus Pertschy vom Diakonischen Werk. Ramona Frech vom Landratsamt informiert über das persönliche Budget und stellt die Beratungsstelle vor.

Mit praktischen Übungen zur Selbsterfahrung und Infos zu rechtlichen Themen vermitteln weitere Referenten mit und ohne Behinderung zusätzlich Sicherheit für die Tätigkeit als Inklusionsbegleiter. Am Ende des Kurses erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat als geschulter Inklusionsbegleiter.

Der „ZAMMA“-Kurs mit drei Wochenendseminaren startet am 26./27. April an der VHS Winnenden, Wiesenstraße 10. Weitere Kurstermine sind am 7./8. Juni und am 5./6. Juli 2024. Die Kurse finden in hybrider Form statt. Eine Teilnahme ist sowohl in Präsenz als auch online möglich. Die Teilnahme am Kursprogramm ist kostenlos. Die Kurse werden von der Stiftung Aktion Mensch gefördert.

Anmeldung, Infos und Beratung zu den Kursen bei Carina Gwinner: mobil unter  0152 / 56743342 oder per Mail unter carina.gwinner@diakonie-stetten.de. Weitere Infos gibt es unter www.zamma-die-inklusionsbegleiter.de

Hintergrund:

Seit 2015 haben mehrere Inklusionsbegleiter-Kurse in Waiblingen, Fellbach, Weinstadt und Schorndorf stattgefunden, jeweils in Kooperation mit den Volkshochschulen Unteres Remstal und Schorndorf. Zum breit aufgestellten Inklusions-Netzwerk „Zamma“, das die Kursreihe unterstützt gehören zahlreiche Organisationen aus dem Rems-Murr-Kreis: VHS Unteres Remstal, Fachstellen für bürgerschaftliches Engagement in Waiblingen, Fellbach, Schorndorf und Weinstadt, Stadt Weinstadt, Fachstelle für Inklusion Fellbach, AWO Fellbach, CVJM Fellbach, Bürgerstiftung Kernen, Kreisjugendring Rems-Murr e.V., Stadt Schorndorf, VHS Schorndorf, AWO Schorndorf, Familienzentrum Schorndorf, Seniorenforum Schorndorf, Gemeinde Urbach, Waldpädagogik Urbach e.V., Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) in Waiblingen und Schorndorf, VHS Winnenden, Paulinenpflege Winnenden sowie die Diakonie Stetten e.V. Weitere Netzwerkpartner sind willkommen.