Adventsmarkt läutet die Vorweihnachtszeit ein

Kernen-Stetten, 20. November 2023 – Am Freitag, 1. Dezember findet von 14 bis 18 Uhr rund um das romantische Schloss in Stetten der 24. Adventsmarkt der Diakonie Stetten statt. Die Schulen, Wohngruppen und Werkstätten bieten handgefertigte Geschenkideen an. Der adventliche Kleintierpark, ein Schattentheater, eine Modelleisenbahn, der Weihnachtsmann Lino, die Alphorngruppe „Remstalhorns“ und das Adventsliedersingen sorgen zudem für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie.

Auf dem Adventsmarkt der Diakonie Stetten erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Angebot in stimmungsvollem Ambiente: Verkaufsstände mit liebevollen Geschenkideen aus Wohngruppen, Schulen und Werkstätten laden zum Stöbern, Schauen und Mitnehmen ein. Eine bunte Auswahl von selbst gebundenen Adventskränzen, Türgestecken und geschmückten Weihnachtssternen aus der eigenen Gärtnerei, Handarbeiten und Basteleien bis hin zu feinen Handwebereien und Töpferwaren findet sich an verschiedenen Verkaufsständen im Schlosshof und in angrenzenden Räumen.

Von 15 bis 17 Uhr sorgt die Alphorngruppe „Remstalhorns“ mit ihren Alphornklängen für vorweihnachtliche Stimmung und ab 17.15 Uhr wird zum adventlichen Singen in die Schlosskapelle eingeladen. Eine Modelleisenbahn dreht ihre Runden und auch Weihnachtsmann Lino ist wieder mit dabei und unterhält die kleinen und großen Besucher mit seinen Ballonkünsten.

Bewohner und Mitarbeitende des Wohnverbunds Hohenstaufen führen um 16.15 und 17 Uhr ein Schattentheater auf. Vor der Theodor-Dierlamm-Schule lädt ein kleiner adventlicher Tierpark zum Verweilen und Beobachten ein. Gegenüber kann man sich am Stand des Fördervereins „Pferdehof am Schlossberg e.V.“ bei einem Becher Glühwein oder Punsch aufwärmen. Am Stand des „Kernener Schafwanderwegs“ werden wärmende Sitzkissen aus Schafwolle, Schaffelle, Seifen und andere Schafprodukte angeboten. Die „Selbstbestimmungsinitiative SBI“ bietet Crêpes und Punsch an. An weiteren Ständen gibt es zur Jahreszeit passende Leckereien wie Weihnachtsgebäck, gebrannte Mandeln, Schnitzbrot, Christstollen und frische Berliner, sowie Wurst vom Grill. Im inklusiven Restaurant und Café „La Salle“ werden zum Kaffee hausgemachte Kuchen und Torten aus der eigenen Bäckerei angeboten. Im „Lädle am Schloss“ können sich die Besucherinnen und Besucher mit Produkten aus eigener Herstellung eindecken.

Beim traditionellen „Lichterfest“ des Gewerbevereins Kernen mit großem Märchenkalender kann man den Tag ab 18.30 Uhr auf dem St.-Pierre-Platz vor der Stettener Dorfkirche ausklingen lassen.

Weitere Informationen unter www.diakonie-stetten.de/adventsmarkt