• Geschäftsbereich Berufliche Bildung

Abschied vom BBW 2020: Ein Rucksack voller Anerkennung

Abschlussfeiern in Zeiten von Corona

In diesem Jahr ist alles ein bisschen anders: Corona macht uns bei der Planung größerer Veranstaltungen einen Strich durch die Rechnung. Das trifft auch auf die sonst übliche große Abschlussfeier am BBW Waiblingen zu, die erstmals abgesagt werden musste. Keine große Feier mit Eltern und Ehrengästen, mit Musik und wertschätzenden Worten, keine innigen Umarmungen und kein leckeres Buffet. Diesmal werden die Abschlusszeugnisse per Post auf den Weg geschickt.

Doch Moment mal, das geht doch nicht! Deshalb ließen sich BBW-Mitarbeitende etwas einfallen. Kurzerhand wurden auf Initiative von Teilbereichsleiterin Claudia Vester in der BBW-Modenäherei farbenfrohe Rucksäcke genäht. Um die „Füllung“ kümmerten sich die angehenden Kaufleute für Büromanagement um Ausbilderin Daniela Kirchner. Sie besorgten kleine Flaschen alkoholfreien Sekt, Knabberzeug und kleine Süßigkeiten.
Und natürlich gab es auch Grußworte – diesmal in Briefform. Denn Geschäftsbereichsleiter Roman Hanle, die Vorsitzende der Geschäftsleitung der Agentur für Arbeit Waiblingen, Christine Käferle, und Claus Paal, Präsident der IHK Region Stuttgart, ließen es sich nicht nehmen, den Absolvent*innen anerkennende und ermunternde Worte mit auf den Weg zu geben.
Alles zusammen wurde von den angehenden Kaufleuten für Büromanagement gut verpackt – insgesamt 92 Mal – und an die BBW-Absolvent*innen 2020 verschickt.
Und so ist diesmal alles anders. Keine Feier, dafür Geschenke. Ein bisschen wie Weihnachten – im Hochsommer.