• News
  • Geschäftsbereich Berufliche Bildung

23 erfolgreiche Ausbildungsabschlüsse

Vom Berufsausbildungswerk (BAW) Ostalb in Aalen hinaus in die Arbeitswelt

Ihre Ausbildung in den vergangenen Jahren war eine besondere Herausforderung, doch nun können sie besonders stolz sein. Auf dem Arbeitsmarkt sind die 23 Absolvent*innen des BAW am Standort Aalen heiß begehrt. Mehr als die Hälfte hat zum Zeitpunkt der Zeugnisübergabe bereits einen Arbeitsvertrag in der Tasche, andere wollen noch eine weitere Ausbildung absolvieren oder befinden sich aktuell im Bewerbungsverfahren.

Der 21-jährige Tim gehört zu den Glücklichen, die bereits eine Festanstellung haben. Als er den Weg ins BAW gefunden hat, wusste er noch nicht, dass Holz einmal zu seinem Lieblingswerkstoff werden würde. „Ein cooler Lehrer hat mich darauf gebracht!“, lacht er. Heute ist der frisch gebackene Fachpraktiker Holzverarbeitung in seiner Praktikumsfirma, einem kleinen Familienbetrieb, fest angestellt.

Nadja hat in einem Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf (VAB) herausgefunden, dass ihr der Hauswirtschaftsbereich besonders gefällt. Nun hat die 20-Jährige nicht nur einen Preis für ihre besonders guten Schulnoten erhalten (1,8), sondern auch eine Anstellung als Küchenhelferin gefunden.

BAW-Bereichsleiterin Birgit Simon ist stolz, als sie am Tag der Zeugnisübergabe in die Runde blickt. Wie sie, zollen zahlreiche Gäste den Absolvent*innen an ihrem Übergang in die Berufswelt Respekt. Roman Hanle, Leiter des Geschäftsbereichs Berufliche Bildung, zu dem das BAW Ostalb gehört, begrüßte im Rahmen der BAW-Feierstunde in Aalen (BAW) auch die angereisten Gäste wie Bundestagsmitglied Leni Breymaier (SPD) und den Teamleiter der Agentur für Arbeit, Jochen Henne.
Udo Stohrer, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Aalen, gratulierte den Absolvent*innen zum Erreichten: „Sie haben mit Ihrer Ausbildung den Zugang zum Arbeitsleben geschafft.“
"Der Abschluss ist ein ganz toller Erfolg!“, betonte auch Bastian Störck, Geschäftsbereichsleiter der Handwerkskammer Ulm. Im BAW erhalte man Ermunterung und Unterstützung, lerne, sich Ziele zu setzen, sich zu konzentrieren, durchzuhalten und am Ende Erfolg zu haben.

Mit einer außergewöhnlichen Bildershow, musikalischer Umrahmung durch BAW-Mitarbeiter Peter Wiedmann und bei Gesprächen am Buffet klang die feierliche Zeugnisübergabe aus.

Absolvent*innen folgender Berufe wurden verabschiedet:

  • Fachpraktiker*in Maler und Lackierer
  • Maler und Lackierer
  • Fachpraktiker*in Holzverarbeitung
  • Fachpraktiker*in Hauswirtschaft
  • Fachwerker*in Feinwerktechnik
  • Fachpraktiker*in Zerspanungsmechaniker
  • Fachkraft für Metalltechnik
  • Industriemechaniker
Zurück